Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das
möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich
unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb
würden die Arbeiten also möglicherweise anders
durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Foto 2
Foto 4
Foto 5
Foto 3
Foto 6
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Radnabe hinten
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Radlager hinten SMC 150 + 250
DIAGNOSE: Am besten Sie bocken das Quad auf, so das die
Hinterräder in der Luft sind. Jetzt wackeln Sie an den Hinter-
rädern. Die sollten sich natürlich drehen, aber nicht in eine
andere Richtung bewegen lassen. Wenn etwas wackelt ist die
Frage was ? Wackelt nur das Rad, ohne das sich die Achese
selbst bewegt ? Dann ist vermutlich nur die Radnabe lose.
Auch das wird im Text beschrieben. Wackeln jedoch beide Hinterräder samt Achse,
werden wohl die Radlager ausgeschlagen sein. Wenn aber die Schwinge selbst schon
wackelt, überprüfen Sie die Schwingenlager.
REPARATUR: Solange wie das Quad noch auf seinen 4 Rädern steht, versuchen Sie die
Muttern die die Hinterachse im Achsgehäuse halten zu lösen. (Foto 1, gelbe
Markierung). Das gelingt fast immer nur mit Hammer + Meissel. Es sind 2 Muttern, die
gegeneinander gekontert sind. Wenn Sie die nicht lösen können, brauchen Sie gar nicht
weiter zu machen. Dann nehmen Sie beide Hinterräder ab und bauen Sie die Radnabe
auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ab. Entfernen Sie dazu den Splint in der Mutter am
Achsende und lösen die Mutter. Die Radnabe (Foto 2 roter Kreis) sitzt auf einer
Verzahnung (gelbe Markierung) der Hinterachse. Manchmal sitzen die Radnaben nicht
fest auf der Verzahnung. Dann wackeln zwar die Räder, aber nicht die Hinterachse
selbst. (Siehe Diagnose). Dann müssen Sie die mit dem Splint gesicherte Mutter richtig
festziehen und das Rad sollte wieder fest sitzen (das kann natürlich auch auf der
rechten Seite der Fall sein, aber um die Hinterachse auszubauen, muß nur die linke
Radnabe abgebaut werden.) Als nächstes bauen Sie den hinteren Bremssattel ab.
Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem
dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 3) und binden Sie den abgebauten
Bremssattel irgendwo oben am Rahmen fest. Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT
gelöst werden. Dann bauen Sie die Antriebskette ab und ziehen das Kettenrad der
Antriebskette mitsamt dem Sitz von der Hinterachse ab. Jetzt können Sie die
Hinterachse nach rechts aus dem Achsgehäuse herausziehen. Und schließlich Bauen
Sie das Achsgehäuse ab. Gehen Sie dazu so vor, also ob Sie die Antriebskette spannen
wollen, also lösen Sie die beiden Halteschrauben mit denen das Hinterachsgehäuse an
der Schwinge festgeschraubt ist (Foto 4). (Falls Sie eine Hinterachse mit
Rückwärtsgang haben, müssen Sie natürlich vorher auch noch den Bowdenzug an der
Hinterachse abbauen.) Als nächstes nehmen Sie die Simmerringe links + rechts aus dem
Achsgehäuse heraus (Foto 5). Wenn Sie keine neuen Simmerringe verwenden wollen,
sollten Sie dabei vorsichtig vorgehen. Zuletzt schlagen Sie dann die Radlager selbst
mit Hilfe eines Meissels nach links + rechts aus dem Gehäuse heraus (Foto 6). Die
neuen Radlager müssen wieder in das Achsgehäuse hineingedrückt werden.
Beschädigen Sie dabei die Lager nicht. Schlagen Sie nicht mit einem Hammer direkt auf
die Lager, sondern legen Sie z.B. eine Werkzeugnuss mit geringfügig kleinerem
Durchmesser auf das Lager, und klopfen dann mit einem Hammer immer rundherum auf
die Nuß um so das Lager in das Achsgehäuse hineinzudrücken. Dann bauen Sie alles im
umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.