HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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Kraftstofftank SMC 150 + 250
DIAGNOSE: Der Tank birgt ja keine Geheimnisse. Entweder er ist dicht oder nicht. Dann geht noch gerne das Gewinde vom Tankdeckel kaputt. Das ist schlecht, weil man das nicht separat ersetzen kann, sondern nur den ganzen Tank. Unten am Tank befindet sich dann noch der Benzinhahn.
WICHTIG: Die Tanks von den 150ern und den 250ern sind unterschiedlich. Bei den 150ern ist der Benzinhahn links, bei den 250ern rechts. Aber die Tanks sind auch an der Unterseite anders geformt, sodaß der Tank von einer 150er nicht bei einer 250er passt.
REPARATUR: Um den Tank auszubauen, muß man zuerst die Verkleidung entfernen. Es gibt eine geteilte Verkleidung und eine einteilige Verkleidung. Bei der geteilten kann man die Tankabdeckung separat abbauen. Dazu muß man die beiden Schrauben unter der Sitzbank, und die beiden Schrauben links und rechts (etwa unterhalb des Lenkers) lösen, und kann dann die Tankverkleidung abnehmen. Bei der einteilgen Verkleidung muß man auch die beiden Schrauben unter der Sitzbank lösen, und dann noch die Befestigungesschrauben an den Kotflügeln und die ganz vorne unterhalb des Scheinwerfers. Dann kann man die Verkleidung soweit anheben, das der Tank zugänglich wird. Um dann den Tank selbst auszubauen, muß man in jedem Fall noch die beiden Schrauben lösen, die sich vor dem Tank befinden, und die normalerweise von der Verkleidung verdeckt werden. Dann hebt man den Tank vorsichtig an, und zieht den Benzinschlauch ab (bei geschlossenem Benzinhahn natürlich). Der Benzinhahn ist von unten an den Tank geschraubt, und kann abgebaut werden (z.B. um ihn sauber zu machen). Hinter dem Hebelchen das man verdrehen kann befindet sich ein O-Ring. Wenn der Benzinhahn tropft, kann man versuchen die beiden ganz kleinen Kreuzschrauben links und rechts von dem Heblchen fester zu ziehen. Wenn das nicht hilft schraubt man die beiden Kreuzschrauben ganz heraus, nimmt das Hebelchen ab und ersetzt den O-Ring.