Quad Bremsklötze vorn SMC
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Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Foto 3
Bremsklötze vorn SMC 150 + 250 mit Scheibenbremse
Wenn die Beläge schon total abgefahren sind, und also Metall auf Metall bremst, entstehen unweigerlich Riefen in der Bremsscheibe. Wenn das nur ganz kurz vorgekommen ist, schleift sich das mit neuen Bremsklötzen wieder weg. Aber wenn Sie schon länger so herumgefahren sind, sind die Riefen irgendwann zu tief, oder die Bremsscheibe ist vielleicht sogar zu dünn geworden, und könnte dann bei einer Vollbremsung vielleicht abbrechen. Dann müssen Sie auch in neue Bremsscheiben investieren. Und natürlich wechselt man Bremsklötze und Bremsscheiben IMMER achsweise, also NIE nur auf einer Seite aus !

REPARATUR: Diese Anleitung bezieht sich auf Quads mit Scheibenbremse vorn. Bocken Sie das Quad vorne auf und nehmen die Räder ab. Dann stecken Sie einen Schraubenzieher  so wie auf Foto 1 zwischen den Bremssattel und die Bremsscheibe und hebeln so den Bremssattel ganz nach außen (gelber Pfeil auf Foto 2). Wenn das gar nicht, oder nur mit erheblichem Kraftaufwand geht, könnte der Bremssattel schwergängig sein. Wenn er sich überhaupt noch bewegt, hebeln Sie ihn nach außen, treten dann ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal (wodurch der Bremssattel wieder nach innen wandert) und machen das ein paar Mal. Dann sollte das wieder leicht funktionieren. Wenn nicht, sind 2 neue Bremssättel fällig. Erst wenn Sie den Bremssattel ganz nach außen gehebelt haben, bauen Sie den Bremssattel durch Lösen der beiden Schrauben (rote Markierungen auf Foto 3) ab. Der innere Bremsklotz fällt spätestens jetzt heraus. Der äußere Bremsklotz wird noch durch die beiden Halteösen festgehalten. Aber wenn Sie den Bremssattel wirklich ganz nach außen gehebelt haben, können Sie den äußeren Bremsklotz erst von der einen Halteöse und dann von der anderen lösen. Dann setzen Sie zuerst den inneren Bremsklotz wieder ein, und achten darauf das daß kleine Federblech im Bremssattel richtig gegen den Bremsklotz drückt. Dann setzen Sie vorsichtig den äußeren Bremsklotz ein, und schieben den Bremssattel ein kleines bißchen zurück. Dadurch sitzen die Bremsklötze gut, und Sie können den Bremssattel wieder festschrauben. Wenn Sie auch die Bremsscheiben auswechseln wollen, müssen Sie (bevor Sie den Bremssattel wieder anbauen) noch die große Mutter (roter Kreis Foto 5) lösen. Dann können Sie das ganze Radlagergehäuse mitsamt Bremsscheibe vom Achszapfen abziehen und die Bremsscheibe auswechseln. Vergessen Sie nicht, nachdem Sie auf beiden Seiten die Bremsklötze gewechselt haben ein paar mal kräftig auf das Bremspedal zu treten bis sich die Bremse wieder fest anfühlt.
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Bremsklötze vorn neu SMC 150 + 250 mit Scheibenbremse für € 39,99
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DIAGNOSE: Schön wäre es ja, wenn Sie als aufmerksamer Quadfahrer ab und zu mal nach den Bremsklötzen sehen würden, um dann rechtzeitig neue einzubauen. Aber in der Realität ist es wohl doch eher so, das man sich wundert warum da vorne so merkwürdige Schleifgeräusche entstehen, und dann bemerkt daß die Bremsklötze hinüber sind.
Quad Bremssattel vorn SMC
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Quad Bremsscheibe vorn SMC
Foto 2
Quad Bremssattel vorn SMC Quad Bremssattel vorn Kolben SMC Quad Bremssattel vorn Bremsklötze ausbauen
Foto 4
Foto 5

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REPARATUR: Diese Anleitung bezieht sich auf Quads mit Scheibenbremse vorn. Bocken Sie das Quad vorne auf und nehmen das Rad ab, bei dem Sie die Radlager auswechseln wollen. Jetzt bauen Sie den Bremssattel von der Radnabe ab, lösen aber NICHT die Bremsleitung. Dann entfernen Sie den Sicherungssplint aus der Mutter in Radmitte, und lösen die Mutter, nehmen die Mutter, die Unterlegscheibe und den Distanzring (der im Simmerring steckt) ab. Nun können Sie die Radnabe mitsamt der Bremsscheibe abnehmen. Schlagen Sie von jeweils von der anderen Seite mit einem Meissel die Radlager aus dem Gehäuse heraus. Dabei fällt dann natürlich auch der Simmerring mit hinaus. Das äußere Radlager hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als das innere, und zwischen den beiden Radlagern befindet sich eine konische Distanzhülse, die mit herausfällt. Drücken Sie das äußere Radlager zuerst wieder ein. Beschädigen Sie es dabei nicht. Nehmen Sie eine Werkzeugnuß mit etwas kleinerem Durchmesser und legen die Nuß auf das Radlager. Jetzt klopfen Sie mit einem Hammer ringsherum auf die Werkzeugnuß, und drücken so das Lager in seinen Sitz. Dann stecken Sie von der Innenseite die konische Distanzhülse hinein, und drücken das innere Lager hinein. Zum Schluß noch den Simmerring mit der kleinen Distanzhülse wieder einsetzen.