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REPARATUR:Am besten ist es, wenn Sie mit einem großen Rangierwagenheber das Quad am Rahmen unter dem Schwingenlager anheben. Und zwar heben Sie das Quad nur gerade soweit an, daß die beiden Hinterräder gerade eben noch den Boden berühren. Wenn die Hinterräder noch auf dem Boden stehen, ist das Federbein unter Spannung weil es zusammengedrückt wird, wenn die Hinterräder frei in der Luft sind, ist das Federbei unter Spannung weil es auseinandergezogen wird. Sie sollten also die Mitte treffen. Die untere Befestigung des Federbeines zu lösen ist einfach. Den Sicherungssplint entfernen, den Haltebolzen herausdrücken, fertig (Foto 1). Die obere Befestigung ist kein Bolzen mit Sicherungssplint, sondern eine Schraube mit Mutter. Da kommt man leider nicht so einfach ran, weil dabei die hintere Verkleidung im Weg ist. Bauen Sie also die Batterie aus, und lösen alle Befestigungsschrauben der hinteren Verkleidung. (Das sind 6 Schrauben die normalerweise von der Sitzbank verdeckt werden, jeweils 3 links + 3 rechts. Dann vom Radkasten aus, jeweils 1 links + rechts vor den Hinterrädern. Und je nach Ausführung noch Befestigungen an den Fußrasten.) Um die Verkleidung ganz abzunehmen, müssten Sie jetzt noch die Schläuche die von den Vergasern zum Luftfiltergehäuse führen abbauen. Das ist aber sehr mühsam. Es reicht wenn Sie die Verkleidung (ohne diese Schläuche abzubauen) so weit anheben wie es geht. Jetzt kommen Sie an die obere Befestigungsschraube des Federbeins heran und können das Federbein ausbauen. Normalerweise wechselt man ja bei Quads gleich das ganze Federbein (also Stoßdämpfer mit Feder). Dann baut man jetzt alles wieder zusammen, und fertig. Wenn man jedoch den Stoßdämpfer von der Feder trennen will, kann man den oberen Halter abbauen. Allerdings ist das leichter gesagt, als getan, weil sich dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers mitdreht, und sich deshalb die Mutter nicht lösen lässt. Wenn man nun die Kolbenstange versucht mit einer Zange festzuhalten, wird die Kolbenstange Riefen bekommen, und dadurch der Stoßdämpfer unbrauchbar. Wenn der alte Stoßdämopfer sowieso hinüber ist, kann einem das ja aber egal sein. Dann kann man auch mit einer Flex die Kolbenstange durchschneiden (natürlich ohne die Feder dabei zu beschädigen), die Feder abnehmen, und sich so besseren Zugang verschaffen.