## Quad-Teile Stoßdämpfer vorn
## Quad Kiesgrube 7.jpg
Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Stoßdämpfer vorn links = rechts SMC 150 + 250
DIAGNOSE: Wenn ein Stoßdämpfer durch Unfall beschädigt wurde, oder Öl ausläuft ist die Sache klar. Schwieriger ist es normalen Verschleiß zu erkennen, da der Stoßdämpfer ja langsam in seiner Wirkung nachlässt, gewöhnt sich der Fahrer daran, und hält    das    Fahrverhalten    für    normal.     Am   ehesten  fällt  ein
verbrauchter Stoßdämpfer dann auf, wenn mal jemand anders mit dem Quad fährt, dem der Unterschied dann auffällt, oder wenn man selbst mal mit einem anderen Quad gefahren ist. Mit wichtiger Miene am Quad herumzudrücken und aus der Zahl der Schwingungen etwas herauszulesen, ist jedenfalls Mumpitz.

REPARATUR: Es muß auch Reparaturen geben, die einfach sind. Das Quad aufbocken, den Stoßdämpfer unten lösen (Foto 1), und auch die obere Schraube lösen, das Federbein herausnehmen. Normalerweise wechselt man ja bei Quads gleich das ganze Federbein (also Stoßdämpfer mit Feder). Dann baut man jetzt alles wieder zusammen, und fertig. Wenn man jedoch den Stoßdämpfer von der Feder trennen will, kann man den oberen Halter abbauen. Allerdings ist das leichter gesagt, als getan, weil sich dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers mitdreht, und sich deshalb die Mutter nicht lösen lässt. Wenn man nun die Kolbenstange versucht mit einer Zange festzuhalten, wird die Kolbenstange Riefen bekommen, und dadurch der Stoßdämpfer unbrauchbar. Wenn der alte Stoßdämopfer sowieso hinüber ist, kann einem das ja aber egal sein. Dann kann man auch mit einer Flex die Kolbenstange durchschneiden (natürlich ohne die Feder dabei zu beschädigen), die Feder abnehmen, und sich so besseren Zugang verschaffen. 
Stoßdämpfer sollten immer achsweise (also links + rechts zusammen) gewechselt werden.
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## Quad-Teile A-Arm oben 2.jpg
## quad-Teile Stoßdämpfer vorn.jpg
Foto 2

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REPARATUR: Es muß auch Reparaturen geben, die einfach sind. Das Quad aufbocken, den Stoßdämpfer unten lösen (Foto 1), und auch die obere Schraube lösen, das Federbein herausnehmen. Normalerweise wechselt man ja bei Quads gleich das ganze Federbein (also Stoßdämpfer mit Feder). Dann baut man jetzt alles wieder zusammen, und fertig. Wenn man jedoch den Stoßdämpfer von der Feder trennen will, kann man den oberen Halter abbauen. Allerdings ist das leichter gesagt, als getan, weil sich dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers mitdreht, und sich deshalb die Mutter nicht lösen lässt. Wenn man nun die Kolbenstange versucht mit einer Zange festzuhalten, wird die Kolbenstange Riefen bekommen, und dadurch der Stoßdämpfer unbrauchbar. Wenn der alte Stoßdämopfer sowieso hinüber ist, kann einem das ja aber egal sein. Dann kann man auch mit einer Flex die Kolbenstange durchschneiden (natürlich ohne die Feder dabei zu beschädigen), die Feder abnehmen, und sich so besseren Zugang verschaffen.