Quad Bremsscheibe SMC Quad Bremsklötze Bremssteine hinten SMC Quad Bremsklötze Bremssteine mit Handbremse SMC Quad Bremssattel Kolben SC Quad Bremse SC
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HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Foto 2
Bremse hinten SMC 150 + 250
DIAGNOSE: Spätestens wenn es beim Bremsen hinten knirscht oder quietscht sollten Sie mal nach den Bremsklötzen sehen. Und wenn Sie zu lange mit abgefahrenen Bremsklötzen herumgefahren sind, bekommt die Bremsscheibe Riefen, und dann können Sie die gleich mit auswechseln.
Bitte beachten Sie, daß die Bremse hinten bei Quads mit Handbremsfunktion abweichend von der ohne Handbremsfunktion ist.

REPARATUR Bremsklötze OHNE HANDBREMSFUNKTION: Diese Ausführung kommt meisstens bei den Quads vor, die an der Vorderachse Trommelbremse haben, weil da die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Wenn Sie unsicher sind, sehen Sie nach ob vom Handbremshebel 1 oder 2 Bowdenzüge abgehen. Bei 2 Bowdenzügen wirkt die Handbremse auf die Vorderräder, und Sie haben hinten Bremse ohne Handbremsfuntion. Zuerst lösen Sie die beiden Inbusschrauben die die Bremsklötze im Bremssattel festhalten (Foto 1 gelbe Markierung), denn wenn das schon nicht klappt, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Wenn Sie die Inbusschrauben vergniedeln brauchen Sie auch gar nicht erst zu versuchen die Auszubohren, denn das klappt sowieso nicht. Da besorgen Sie sich lieber erst mal einen anderen Bremssattel bevor Sie weiter machen. Dann bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 1 rote Markierungen). Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Die alten Bremsklötze fallen dabei meisstens schon heraus. Nun drücken Sie mit einer großen Zange vorsichtig die beiden Bremskolben zuück in das Gehäuse des Bremssattels. Das muß ohne allzu großen Widerstand gehen. Dabei dürfen die Kolben nicht beschädigt oder verbogen werden. Dann bauen Sie alles wieder zusammen, und vergessen nicht ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal zu treten, bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen, und das Bremspedal sich wieder fest anfühlt.

REPARATUR Bremsklötze MIT HANDBREMSFUNKTION: Diese Ausführung kommt bei allen Quads mit Scheibenbremse an der Vorderachse vor. Hier müssen Sie zuerst den Bowdenzug der Handbremse am Handbremshebel und hinten am Bremssattel ganz lockern. Als nächstes lockern Sie am Bremssattel die Kontermutter am Betätigungshebel der Handbremse etwas (Foto 3 gelbe Markierung), und schrauben dann die Schraube auf der die Mutter und der Betätigungshebel sitzen (Foto 3 rote Markierung) soweit aus dem Bremssattel heraus wie es geht, ohne das die Schraube herausfällt. Halten Sie beim Herausschrauben der Schraube die Kontermutter fest, sodas der Betätigungshebel nicht von seinem Sitz herunterrutschen kann. Nun machen Sie alles so, wie oben bei REPARATUR OHNE HANDBREMSFUNTION beschrieben, nur das es verschiedene Arten gibt wie die Bremsklötze im Bremssattel festgehalten werden. Manchmal sind auch gar keine (Inbus-)Schrauben vorhanden die die Bremsklötze festhalten, sondern die Bremsklötze liegen (mehr oder weniger) lose im Bremssattel (z.B. bei dem Bremssattel auf Foto 3). Bei diesem Typ kann es vorkommen, daß bei extrem abgenutzten Bremsklötzen der innere Bremsklotz während der Fahrt herausfällt. Wenn Sie dann weiter fahren, Bremsen Sie mit dem Bremskolben. Das macht der natürlich nicht lange mit, sondern der schleift sich dann ab, und dementsprechend können Sie in diesem Fall einen neuen Bremssatel einbauen. Nachdem Sie alles wieder zusammengebaut haben, Schrauben Sie die Schraube am Bremssattel auf der der Betätigungshebel der Handbremse sitzt wieder soweit in den Bremssattel hinein, wie es ohne Gewaltanwendung geht. Dabei halten Sie die Kontermutter wieder fest, damit sich die nicht festzieht. Die Hinterachse sollte sich jetzt nicht mehr drehen lassen, so als ob die Bremse betätigt werden würde. Wenn die Hinterachse sich noch drehen lässt, haben Sie die Schraube nicht weit genug hereingedreht. Wenn die Hinterachse dann fest ist, schrauben Sie die Schraube wieder ein kleines Stückchen heraus, sichern die Kontermutter und überprüfen ob die Handbremse funktioniert. Gegebenenfalls müssen Sie den Bowdenzug nachstellen. und dann vergessen Sie nicht ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal zu treten, bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen, und das Bremspedal sich wieder fest anfühlt.

REPARATUR BREMSSCHEIBE: Nachdem der jeweilige Bremssattel abgebaut wurde, liegt die Bremsscheibe frei. Wenn es nun dem Konstrukteur gefallen hätte, die Bremsscheibe von außen der Bremsscheibenaufnahme festzuschrauben, könnte man sie jetzt leicht abbauen. Dummerweise hat aber irgendjemand beschlossen die Bremsscheibe von innen am Flansch festzuschrauben. Das bedeutet für Sie, daß Sie jetzt erst die ganze Hinterache ausbauen müssen. Gehen Sie als so vor, wie unter Hinterachse beschrieben. Dort können Sie auch die Bremsscheibenaufnahme kaufen. Wenn Sie dann die Hinterachse mitsamt der Bremsscheibe aus dem Hinterachsgehäuse herausgezogen haben, können Sie die Bremsscheibe von der Bremsscheibenaufnahme abbauen und austauschen.
Foto 3
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REPARATUR OHNE HANDBREMSFUNKTION: Diese Ausführung kommt meisstens bei den Quads vor, die an der Vorderachse Trommelbremse habe, weil da die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Wenn Sie unsicher sind, sehen Sie nach ob vom Hand-bremshebel 1 oder 2 Bowdenzüge abgehen. Bei 2 Bowdenzügen wirkt die Handbremse auf die Vorderräder, und Sie haben hinten Bremse ohne Handbremsfuntion. Zuerst lösen Sie die beiden Inbusschrauben die die Bremsklötze im Bremssattel festhalten (Foto 1 gelbe Markierung), denn wenn das schon nicht klappt, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Wenn Sie die Inbusschrauben vergniedeln brauchen Sie auch gar nicht erst zu versuchen die Auszubohren, denn das klappt sowieso nicht. Da besorgen Sie sich lieber erst mal einen anderen Bremssattel bevor Sie weiter machen. Dann bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 1 rote Markierungen). Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Die alten Bremsklötze fallen dabei meisstens schon heraus. Nun drücken Sie mit einer großen Zange vorsichtig die beiden Bremskolben zuück in das Gehäuse des Bremssattels. Das muß ohne allzu großen Widerstand gehen. Dabei dürfen die Kolben nicht beschädigt oder verbogen werden. Dann bauen Sie alles wieder zusammen, und vergessen nicht ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal zu treten, bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen, und das Bremspedal sich wieder fest anfühlt. REPARATUR MIT HANDBREMSFUNKTION: Diese Ausführung kommt bei allen Quads mit Scheibenbremse an der Vorderachse vor. Hier müssen Sie zuerst den Bowdenzug der Handbremse am Handbremshebel und hinten am Bremssattel ganz lockern. Als nächstes lockern Sie am Bremssattel die Kontermutter am Betätigungshebel der Handbremse etwas (Foto 3 gelbe Markierung), und schrauben dann die Schraube auf der die Mutter und der Betätigungshebel sitzen (Foto 3 rote Markierung) soweit aus dem Bremssattel heraus wie es geht, ohne das die Schraube herausfällt. Halten Sie beim Herausschrauben der Schraube die Kontermutter fest, sodas der Betätigungshebel nicht von seinem Sitz herunterrutschen kann. Nun machen Sie alles so, wie oben bei REPARATUR OHNE HANDBREMSFUNTION beschrieben, nur das es verschiedene Arten gibt wie die Bremsklötze im Bremssattel festgehalten werden. Manchmal sind auch gar keine (Inbus-)Schrauben vorhanden die die Bremsklötze festhalten, sondern die Bremsklötze liegen (mehr oder weniger) lose im Bremssattel (z.B. bei dem Brems-sattel auf Foto 3). Bei diesem Typ kann es vorkommen, daß bei extrem abgenutzten Bremsklötzen der innere Bremsklotz während der Fahrt herausfällt. Wenn Sie dann weiter fahren, Bremsen Sie mit dem Bremskolben. Das macht der natürlich nicht lange mit, sondern der schleift sich dann ab, und dementsprechend können Sie in diesem Fall einen neuen Bremssatel einbauen. Nachdem Sie alles wieder zusammengebaut haben, Schrauben Sie die Schraube am Bremssattel auf der der Betätigungshebel der Hand-bremse sitzt wieder soweit in den Bremssattel hinein, wie es ohne Gewaltanwendung geht. Dabei halten Sie die Kontermutter wieder fest, damit sich die nicht festzieht. Die Hinterachse sollte sich jetzt nicht mehr drehen lassen, so als ob die Bremse betätigt werden würde. Wenn die Hinterachse sich noch drehen lässt, haben Sie die Schraube nicht weit genug hereingedreht. Wenn die Hinterachse dann fest ist, schrauben Sie die Schraube wieder ein kleines Stückchen heraus, sichern die Kontermutter und über-prüfen ob die Handbremse funktioniert. Gegebenenfalls müssen Sie den Bowdenzug nachstellen. und dann vergessen Sie nicht ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal zu treten, bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen, und das Bremspedal sich wieder fest anfühlt. REPARATUR BREMSSCHEIBE: Nachdem der jeweilige Bremssattel abgebaut wurde, liegt die Bremsscheibe frei. Wenn es nun dem Konstrukteur gefallen hätte, die Bremsscheibe von außen der Bremsscheibenaufnahme festzuschrauben, könnte man sie jetzt leicht abbauen. Dummerweise hat aber irgendjemand beschlossen die Bremsscheibe von innen am Flansch festzuschrauben. Das bedeutet für Sie, daß Sie jetzt erst die ganze Hinterache ausbauen müssen. Gehen Sie als so vor, wie unter Hinterachse beschrieben. Dort können Sie auch die Bremsscheibenaufnahme kaufen. Wenn Sie dann die Hinterachse mitsamt der Bremsscheibe aus dem Hinterachsgehäuse herausgezogen haben, können Sie die Bremsscheibe von der Bremsscheibenaufnahme abbauen und austauschen. REPARATUR Bremsklötze MIT HANDBREMSFUNKTION: Diese Ausführung kommt bei allen Quads mit Scheibenbremse an der Vorderachse vor. Hier müssen Sie zuerst den Bowdenzug der Handbremse am Handbremshebel und hinten am Bremssattel ganz lockern. Als nächstes lockern Sie am Bremssattel die Kontermutter am Betätigungshebel der Handbremse etwas (Foto 3 gelbe Markierung), und schrauben dann die Schraube auf der die Mutter und der Betätigungshebel sitzen (Foto 3 rote Markierung) soweit aus dem Bremssattel heraus wie es geht, ohne das die Schraube herausfällt. Halten Sie beim Herausschrauben der Schraube die Kontermutter fest, sodas der Betätigungshebel nicht von seinem Sitz herunterrutschen kann. Nun machen Sie alles so, wie oben bei REPARATUR OHNE HANDBREMSFUNTION beschrieben, nur das es verschiedene Arten gibt wie die Bremsklötze im Bremssattel festgehalten werden. Manchmal sind auch gar keine (Inbus-)Schrauben vorhanden die die Bremsklötze festhalten, sondern die Bremsklötze liegen (mehr oder weniger) lose im Bremssattel (z.B. bei dem Bremssattel auf Foto 3). Bei diesem Typ kann es vorkommen, daß bei extrem abgenutzten Bremsklötzen der innere Bremsklotz während der Fahrt herausfällt. Wenn Sie dann weiter fahren, Bremsen Sie mit dem Bremskolben. Das macht der natürlich nicht lange mit, sondern der schleift sich dann ab, und dementsprechend können Sie in diesem Fall einen neuen Bremssatel einbauen. Nachdem Sie alles wieder zusammengebaut haben, Schrauben Sie die Schraube am Bremssattel auf der der Betätigungshebel der Handbremse sitzt wieder soweit in den Bremssattel hinein, wie es ohne Gewaltanwendung geht. Dabei halten Sie die Kontermutter wieder fest, damit sich die nicht festzieht. Die Hinterachse sollte sich jetzt nicht mehr drehen lassen, so als ob die Bremse betätigt werden würde. Wenn die Hinterachse sich noch drehen lässt, haben Sie die Schraube nicht weit genug hereingedreht. Wenn die Hinterachse dann fest ist, schrauben Sie die Schraube wieder ein kleines Stückchen heraus, sichern die Kontermutter und überprüfen ob die Handbremse funktioniert. Gegebenenfalls müssen Sie den Bowdenzug nachstellen. und dann vergessen Sie nicht ein paar Mal kräftig auf das Bremspedal zu treten, bis die Bremsklötze wieder an der Bremsscheibe anliegen, und das Bremspedal sich wieder fest anfühlt.