## Quad-Teile Hinterachse Bremsscheibenhalter ## Quad-Teile Kettenradaufnahme 4 Schrauben ## Quad-Teile Kettenradaufnahme 6 Schrauben ## Quad-Teile Hinterachse 83cm
## Quad Kiesgrube 7.jpg
Quad
Ersatzteile
## Quad-Teile Hinterachsschrauben mit Meissel SMC.jpg ## Quad-Teile Hinterachse kpl. zerlegt SMC.jpg
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Foto 2
Hinterachse, Kettenradaufnahme + Bremsscheibenaufnahme SMC 150 + 250
DIAGNOSE: Die Hinterachse unterliegt ja eigentlich keinem Verschleiß, hält also ein Quadleben lang. Gründe die Hinterachse auszuwechseln können also nur Verformung durch Unfall, verschlissene Verzahnung für die Radnaben oder verschlissene Gewinde sein. Wenn irgendwas wackelt, sind es entweder die Hinterachslager , die Radnaben sind lose, oder sogar die Schwingenlager ausgeschlagen.
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Die hier angeboten Hinterachse passt nicht bei Quads mit Rückwärtsganggetriebe in der Hinterachse. Falls Sie eine defekte Hinterachse mit Rückwärtsganggetriebe durch eine normale Hinterachse ersetzen wollen, benötigen Sie nicht nur diese Hinterachse, sondern auch das Hinterachsgehäuse, die Aufnahme für die Bremsscheibe, die Aufnahme für das Kettenrad und das Kettenrad selbst.

REPARATUR: Solange wie das Quad noch auf seinen 4 Rädern steht, versuchen Sie die Muttern die die Hinterachse im Achsgehäuse halten zu lösen. (Foto 1, gelbe Markierung). Das gelingt fast immer nur mit Hammer + Meissel. Es sind 2 Muttern, die gegeneinander gekontert sind. Wenn Sie die nicht lösen können, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Dann nehmen Sie beide Hinterräder ab und bauen Sie die Radnabe auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ab. Entfernen Sie dazu den Splint in der Mutter am Achsende und lösen die Mutter. Die Radnabe (Foto 2 roter Kreis) sitzt auf einer Verzahnung (gelbe Markierung) der Hinterachse. Manchmal sitzen die Radnaben nicht fest auf der Verzahnung. Dann wackeln zwar die Räder, aber nicht die Hinterachse selbst. (Siehe Diagnose). Dann müssen Sie die mit dem Splint gesicherte Mutter richtig festziehen und das Rad sollte wieder fest sitzen (das kann natürlich auch auf der rechten Seite der Fall sein, aber um die Hinterachse auszubauen, muß nur die linke Radnabe abgebaut werden.) Als nächstes bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 3) und binden Sie den abgebauten Bremssattel irgendwo oben am Rahmen fest. Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Dann bauen Sie die Antriebskette ab und ziehen das Kettenrad der Antriebskette mitsamt der Kettenradaufnahme von der Hinterachse ab. Das Kettenrad und/oder die Kettenradaufnahme können Sie jetzt auswechseln. Beachten Sie, daß es (abgesehen von unterschiedlich vielen Zähnen des Kettenrades) 3 verschiedene Ausführungen des Kettenrades und der Kettenradausnahme gibt. Es gibt Ausführungen mit 4 oder 6 Halteschrauben, und bei den Hinterachsen mit Rückwärtsganggetriebe ist es wieder anders. Jetzt können Sie die Hinterachse nach rechts aus dem Achsgehäuse herausziehen. Wenn Sie die Bremsscheibe bzw. die Bremsscheibenaufnahme austauschen wollen, können Sie die Bremsscheibe mitsamt Aufnahme jetzt auch von der Hinterachse abziehen. Bevor Sie die Hinterachse wieder einbauen, überprüfen Sie noch die Hinterachslager. Dann bauen Sie alles im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Foto 3
Hinterachse gebraucht
SMC 170 + 250
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## Quad-Teile Bremse hinten 1.jpg
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Aufnahme Kettenrad
4 Schrauben gebr.
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Aufnahme Kettenrad
6 Schrauben gebr.
SMC 170 + 250
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Aufnahme Brems-scheibe gebraucht
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REPARATUR: Solange wie das Quad noch auf seinen 4 Rädern steht, versuchen Sie die Muttern die die Hinterachse im Achsgehäuse halten zu lösen. (Foto 1, gelbe Markierung). Das gelingt fast immer nur mit Hammer + Meissel. Es sind 2 Muttern, die gegeneinander gekontert sind. Wenn Sie die nicht lösen können, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Dann nehmen Sie beide Hinterräder ab und bauen Sie die Radnabe auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ab. Entfernen Sie dazu den Splint in der Mutter am Achsende und lösen die Mutter. Die Radnabe (Foto 2 roter Kreis) sitzt auf einer Verzahnung (gelbe Markierung) der Hinterachse. Manchmal sitzen die Radnaben nicht fest auf der Verzahnung. Dann wackeln zwar die Räder, aber nicht die Hinterachse selbst. (Siehe Diagnose). Dann müssen Sie die mit dem Splint gesicherte Mutter richtig festziehen und das Rad sollte wieder fest sitzen (das kann natürlich auch auf der rechten Seite der Fall sein, aber um die Hinterachse auszubauen, muß nur die linke Radnabe abgebaut werden.) Als nächstes bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 3) und binden Sie den abgebauten Bremssattel irgendwo oben am Rahmen fest. Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Dann bauen Sie die Antriebskette ab und ziehen das Kettenrad der Antriebskette mitsamt der Kettenradaufnahme von der Hinterachse ab. Das Kettenrad und/oder die Kettenradaufnahme können Sie jetzt auswechseln. Beachten Sie, daß es (abgesehen von unterschiedlich vielen Zähnen des Kettenrades) 3 verschiedene Ausführungen des Kettenrades und der Kettenradausnahme gibt. Es gibt Ausführungen mit 4 oder 6 Halteschrauben, und bei den Hinterachsen mit Rückwärtsganggetriebe ist es wieder anders. Jetzt können Sie die Hinterachse nach rechts aus dem Achsgehäuse herausziehen. Wenn Sie die Bremsscheibe bzw. die Bremsscheibenaufnahme austauschen wollen, können Sie die Bremsscheibe mitsamt Aufnahme jetzt auch von der Hinterachse abziehen. Bevor Sie die Hinterachse wieder einbauen, überprüfen Sie noch die Hinterachslager. Dann bauen Sie alles im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.