Quad Schwingenlager SMC
Quad Kiesgrube
Quad
Ersatzteile
DIAGNOSE: Es hat wenig Sinn an der Hinterache herumzurütteln, und so den Zustand der Schwingenlager überprüfen zu wollen. Da der Stoßdämpfer gegen die Schwinge drückt, kann man gar nicht soviel Kraft aufwenden, wie erforderlich wäre um auf diese Weise etwas herauszufinden. Am einfachsten ist es sich auf das Quad zu setzen, das Quad zu starten und mit etwas Schwung Anzu-
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Schwingenlager SMC 150 + 250
fahren. Dabei beobachten Sie das linke Hinterrad. Wenn sich das linke Hinterrad (also die Seite wo die Kette ist) beim Anfahren sichtbar nach vorne bewegt, sollte man mal nach dem rechten sehen.
REPARATUR: Auch wenn die Schwinge Spiel hat, müssen noch nicht unbedingt die Lager defekt sein. Wir hatten es schon häufiger, das die Mutter der Schwingenlager-Achse lose oder gar abgefallen war. Daher also zuerst mal nachsehen, ob die Mutter wirklich fest ist. (Rechte Seite neben der Öleinfüll-Öffnung - Foto 1) Wenn die Mutter fest ist werde die Schwingenlager wohl ausgeschlagen sein. Dann versuchen Sie zuerst die Mutter zu lösen. Denn wenn das nicht gelingt, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Um auf der linken Seite an die Schraube heranzukommen, müssen Sie die Abdeckung des Kettenritzels abbauen (Foto 2). Die Schraube selbst aber noch nicht herausziehen. Als nächstes lösen Sie die Radmuttern. Dann bocken Sie das Quad auf. Stellen Sie dazu den Wagenheber unter den Rahmen des Quads, nicht unter die Hinterachse (denn die bauen wir ja jetzt aus). Dann nehmen Sie beide Hinterräder ab. Als nächstes bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 3) und binden Sie den abgebauten Bremssattel irgendwo oben am Rahmen fest. Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Dann bauen Sie die Antriebskette ab. Und schließlich Bauen Sie die Hinterachse aus. Gehen Sie dazu so vor, also ob Sie die Antriebskette spannen wollen, also lösen Sie die beiden Halteschrauben mit denen das Hinterachsgehäuse an der Schwinge festgeschraubt ist (Foto 4). (Falls Sie eine Hinterachse mit Rückwärtsgang haben, müssen Sie natürlich vorher auch noch den Bowdenzug an der Hinterachse abbauen.) Nun lösen Sie den Stoßdämpfer von der Schwinge. Dazu müssen Sie den Splint herausziehen und dann den Haltestift selbst aus dem Stoßdämpferauge herausziehen (Foto 5). Jetzt ziehen Sie die Schraube die durch das Schwingenlager geht heraus. Dazu müssen Sie die Abdeckung des Kettenritzels abbauen, falls Sie das nicht vorher schon gemacht haben. Die Schwinge kann jetzt abgenommen werden. Dazu muss man oft kräftig daran herumrütteln. Nehmen Sie die Metall-Abdeckkappen links + rechts, und den Gummischutz für die Kette links ab. Drücken Sie die 3-teilige Distanzhülse aus den Lagern heraus. Jetzt sollte das aussehen wie auf Foto 6. Die eigentlichen Schwingenlager sind von links + rechts in die Schwinge hineingedrückt. Leider kommen die das freiwillig nicht wieder heraus. Sie müssen also mit einem stabilen Schraubenzieher oder Meissel die Lager jeweils von der gegenüberliegenden Seite aus, wie auf Foto 7, herausschlagen. Das ist oft leichter gesagt als getan. Oft macht man dabei zuerst die Lager kaputt. Dann fallen der innere Ring des Lagers, und die kleinen Rollen heraus, aber der äußere Ring des Lagers steckt noch in der Schwinge. Wenn es gar nicht anders geht, müssen Sie mit einem angespitztem Meissel diesen äußeren Ring eben durchtrennen. Und siehe da, irgendwann bekommt man den Rest des Lagers aus dem Gehäuse heraus. Dann klopfen Sie schön vorsichtig die neuen Lager wieder in die Schwinge hinein, und bauen alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
Foto 1
Foto 5
Foto 6
Quad Hinterachsgehäuse Hinterachse SMC Quad Hinterachsgehäuse Hinterachse Ersatzteil SMC
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 7
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HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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REPARATUR:Auch wenn die Schwinge Spiel hat, müssen noch nicht unbedingt die Lager defekt sein. Wir hatten es schon häufiger, das die Mutter der Schwingenlager-Achse lose oder gar abgefallen war. Daher also zuerst mal nachsehen, ob die Mutter wirklich fest ist. (Rechte Seite neben der Öleinfüll-Öffnung - Foto 1) Wenn die Mutter fest ist werde die Schwingenlager wohl ausgeschlagen sein. Dann versuchen Sie zuerst die Mutter zu lösen. Denn wenn das nicht gelingt, brauchen Sie gar nicht weiter zu machen. Um auf der linken Seite an die Schraube heranzukommen, müssen Sie die Abdeckung des Kettenritzels abbauen (Foto 2). Die Schraube selbst aber noch nicht herausziehen. Als nächstes lösen Sie die Radmuttern. Dann bocken Sie das Quad auf. Stellen Sie dazu den Wagenheber unter den Rahmen des Quads, nicht unter die Hinterachse (denn die bauen wir ja jetzt aus). Dann nehmen Sie beide Hinterräder ab. Als nächstes bauen Sie den hinteren Bremssattel ab. Lösen Sie dazu die beiden 12er Schrauben, mit denen der Bremssattel an dem dreieckigen Halteblech festgeschraubt ist (Foto 3) und binden Sie den abgebauten Bremssattel irgendwo oben am Rahmen fest. Die Hydraulikleitung muss dazu NICHT gelöst werden. Dann bauen Sie die Antriebskette ab. Und schließlich Bauen Sie die Hinterachse aus. Gehen Sie dazu so vor, also ob Sie die Antriebskette spannen wollen, also lösen Sie die beiden Halteschrauben mit denen das Hinterachsgehäuse an der Schwinge festgeschraubt ist (Foto 4). (Falls Sie eine Hinterachse mit Rückwärtsgang haben, müssen Sie natürlich vorher auch noch den Bowdenzug an der Hinterachse abbauen.) Nun lösen Sie den Stoßdämpfer von der Schwinge. Dazu müssen Sie den Splint herausziehen und dann den Haltestift selbst aus dem Stoßdämpferauge herausziehen (Foto 5). Jetzt ziehen Sie die Schraube die durch das Schwingenlager geht heraus. Dazu müssen Sie die Abdeckung des Kettenritzels abbauen, falls Sie das nicht vorher schon gemacht haben. Die Schwinge kann jetzt abgenommen werden. Dazu muss man oft kräftig daran herumrütteln. Nehmen Sie die Metall-Abdeckkappen links + rechts, und den Gummischutz für die Kette links ab. Drücken Sie die 3-teilige Distanzhülse aus den Lagern heraus. Jetzt sollte das aussehen wie auf Foto 6. Die eigentlichen Schwingenlager sind von links + rechts in die Schwinge hineingedrückt. Leider kommen die das freiwillig nicht wieder heraus. Sie müssen also mit einem stabilen Schraubenzieher oder Meissel die Lager jeweils von der gegenüberliegenden Seite aus, wie auf Foto 7, herausschlagen. Das ist oft leichter gesagt als getan. Oft macht man dabei zuerst die Lager kaputt. Dann fallen der innere Ring des Lagers, und die kleinen Rollen heraus, aber der äußere Ring des Lagers steckt noch in der Schwinge. Wenn es gar nicht anders geht, müssen Sie mit einem angespitztem Meissel diesen äußeren Ring eben durchtrennen. Und siehe da, irgendwann bekommt man den Rest des Lagers aus dem Gehäuse heraus. Dann klopfen Sie schön vorsichtig die neuen Lager wieder in die Schwinge hinein, und bauen alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.