## Quad-Teile Spannungsregler ## Quad-Teile CDI Quad Polrad SMC Quad Lichtmaschiene SMC Quad Motor SMC
Quad Kiesgrube
Foto 1
Foto 2
Lichtmaschine SMC 250
DIAGNOSE: Das Quad springt nicht an oder bleibt sogar während der Fahrt liegen. Wenn bei einem Auto die Lichtmaschine kaputt ist, fährt das Auto ja noch so lange weiter, wie die Batterie noch Strom abgibt. Bei diesen Quads ist das anders. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert, bleibt das Quad stehen, egal ob noch Strom in
der Batterie ist oder nicht. Die Lichtmaschine hat 2 Stromkreise. Einer lädt nur die Batterie (und versorgt so alle elektrischen Verbraucher) der andere Stromkreis versorgt nur die Zündung. Wenn also ihre Batterie immer leer ist, dann kann das entweder daran liegen daß die Batterie alt ist, und deshalb die Ladung nicht mehr hält. Es kann am Spannungsregler liegen (das ist so ein Metallteil mit Kühlrippen, wo 3 gelbe Kabel rein, und 2 Kabel raus gehen, so zwischen linkem Hinterrad und den Vergasern). Wenn der Spannungsregler kaputt ist, wird die Batterie entweder zuwenig geladen (ist also immer leer) oder zuviel (dann blubbert die Säure in der Batterie zuviel, Säure tritt aus, es bilden sich so Auswüchse an den Betteriepolen, und die Batterie kann sogar platzen). Oder die Lichtmaschine selbst ist kaputt. Während der Motor läuft schließt man ein Voltmeter am + und - Pol der Batterie an. Wenn die Batterie ganz leer ist dürfen es maximal 14 Volt sein. Wenn es mehr ist, ist der Regler kaputt. Wenn es jedoch zuwenig Spannung ist, oder gar nichts ankommt, kann man nicht so ohne weiteres herausfinden ob es der Spannungsregler oder die Lichmaschine ist. Da muß man dann 1 mal testweise einbauen und gucken was passiert. Wenn das Quad jedoch nicht anspringt, obwohl die Batterie Spannung hat (sich also der Anlasser dreht) wird es schwierig. Bei dem Kabel das für die Stromversorgung der Zündung zuständig ist, kann man nämlich nicht so einfach messen ob da Saft kommt. Also systematisch vorgehen. Zuerst eine Zündkerze herausschrauben und überprüfen ob die gut aussieht. Dann die ausgebaute Zündkerze gegen ein blankes Teil des Motors drücken und den Anlasser betätigen. Wenn Zündfunke da ist, liegt das Problem woanders. Wenn kein Zündfunke da ist, das gleiche mit der anderen Zündkerze wiederholen. Wenn auch da kein Zündfunke ist, kann es die elektronische Zündbox (CDI), ein Kabelfehler, der Hallgeber oder die Lichtmaschine sein. (Der Hallgeber ist ein kleines mit 2 Schrauben befestigtes Teil im Gehäuse der Lichtmaschine, das der Zündung ein Signal gibt, wenn der Zündfunke erzeugt werden soll). Leider kann man so ohne weiteres nicht herausfinden, ob Zündbox, Hallgeber oder Lichtmaschine defekt ist. Da muß man dann wieder anfangen testweise eines nach dem anderen auszutauschen, um so den Fehler zu finden.

REPARATUR: Um das Lichtmaschinengehäuse abnehmen zu können, muß erst die Ritzelabdeckung (Foto 1 roter Kreis) abgebaut werden. Die ist mit 2 8er Schrauben befestigt. An die obere Schraube kommt man aber nur heran, wenn man die Tachowelle abbaut (Foto 1 gelbe Markierung). Also erst die Tachowelle abbauen, dann die Ritzelabdeckung, dann das Lichtmaschienengehäuse (Foto 2 roter Kreis). Die Lichtmaschine läuft nicht im Motoröl, wenn Sie das Gehäuse abnehmen läuft also kein Motoröl aus. Nur manchmal etwas Wasser, wenn Sie gerne durch tiefe Pfützen fahren. Wenn Sie alle Schrauben des Lichtmaschinengehäuses gelöst haben, will es immer noch nicht abgehen. Das liegt daran, das das Lichtmaschinengehäuse vom Magneten der Lichtmaschine festgehalten wird. Wenn Sie einen großen Schraubenzieher als Hebel ansetzen geht es. Wenn das Lichtmaschinengehäuse abgebaut ist, sehen Sie das Polrad (Foto 3 roter Kreis). Dahinter ist die kleine Kette, mit der die Kraft des Anlassers auf den Motor übertragen wird. Achten Sie darauf daß das kleine Zahnrad auf der Anlasserwelle (Foto 3 gelbe Markierung) und die Kette nicht herunterfallen. Sie haben jetzt das Lichtmaschinengehäuse in der Hand. Darin befindet sich die Lichmaschine selbst und der Hallgeber. Deshalb gehen 2 Kabelstränge aus dem Lichtmaschinengehäuse heraus. Einmal der dickere Kabelstrang mit den 3 gelben Kabeln die zum Spannungsregler gehen, und das schwarze Kabel das zur Zündung geht. Der dünnerer Kabelstrang mit 2 Kabeln ist für den Hallgeber. Verfolgen Sie die Kabel und trennen die Stecker. Die Stecker befinden sich versteckt ungefähr dort, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt ist (Foto 4). Außerhalb des Lichtmaschinengehäuses kommt noch das Kabel für die Leerlaufkontrolle (Foto 5). Das muß auch abgezogen werden. Bei Bedarf bauen Sie den Hallgeber um , stecken die Kabel wieder zusammen und setzen vorsichtig das Lichtmaschinengehäuse wieder auf den Motor, damit dabei nicht das kleine Zahnrad vom Anlasser abfällt, und bauen alles wieder zusammen. Wir liefern die Lichtmaschine samt Gehäuse, aber ohne Hallgeber.
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Foto 3
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Quad Ritzel SMC 250
Quad Lichtmaschiene SMC 250
Foto 5
Foto 4

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REPARATUR: Um das Lichtmaschinengehäuse abnehmen zu können, muß erst die Ritzelabdeckung (Foto 1 roter Kreis) abgebaut werden. Die ist mit 2 8er Schrauben befestigt. An die obere Schraube kommt man aber nur heran, wenn man die Tachwelle abbaut (Foto 1 gelbe Markierung). Also erst die Tachowelle abbauen, dann die Ritzelabdeckung, dann das Lichtmaschienengehäuse (Foto 2 roter Kreis). Die Lichtmaschine läuft nicht im Motoröl, wenn Sie das Gehäuse abnehmen läuft also kein Motoröl aus. Nur manchmal etwas Wasser, wenn Sie gerne durch tiefe Pfützen fahren. Wenn Sie alle Schrauben des Lichtmaschinengehäuses gelöst haben, will es immer noch nicht abgehen. Das liegt daran, das das Lichtmaschinengehäuse vom Magneten der Lichtmaschine festgehalten wird. Wenn Sie einen großen Schraubenzieher als Hebel ansetzen geht es. Wenn das Lichtmaschinengehäuse abgebaut ist, sehen Sie den großen runden Rotor der Lichtmaschine (Foto 3 roter Kreis). Dahinter ist die kleine Kette, mit der die Kraft des Anlassers auf den Motor übertragen wird. Achten Sie darauf daß das kleine Zahnrad auf der Anlasserwelle (Foto 3 gelbe Markierung) und die Kette nicht herunterfallen. Sie haben jetzt das Lichtmaschinengehäuse in der Hand. Darin befindet sich die Lichmaschine selbst und der Hallgeber. Deshalb gehen 2 Kabelstränge aus dem Lichtmaschinengehäuse heraus. Einmal der dickere Kabelstrang mit den 3 gelben Kabeln die zum Spannungsregler gehen, und das schwarze Kabel das zur Zündung geht. Der dünnerer Kabelstrang mit 2 Kabeln ist für den Hallgeber. Verfolgen Sie die Kabel und trennen die Stecker. Außerhalb des Lichtmaschinengehäuses kommt noch das Kabel für die Leerlaufkontrolle. Das kann bleiben wo es ist. Bei Bedarf bauen Sie den Hallgeber um , stecken die Kabel wieder zusammen und setzen vorsichtig das Lichtmaschinen-gehäuse wieder auf den Motor, damit dabei nicht das kleine Zahnrad vom Anlasser abfällt, und bauen alles wieder zusammen. Wir liefern die Lichtmaschine samt Gehäuse, aber ohne Hallgeber.