HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
ZÜNDKERZENABDECKUNG: Wer das nicht ohne Anleitung hinbekommt, sollte sich fragen ob er nicht besser die Finger davon lässt.
VENTILDECKEL: Dazu muß die Verkleidung über dem Tank abgebaut werden. Bei geteilten Verkleidungen muß man die
Verkleidung vor dem Lenker und die Tankverkleidung trennen, die beiden hinteren Schrauben lösen und fertig. Bei einteiligen Verkleidungen muß man alle Halteschrauben lösen, um dann die Verkleidung anheben zu können. Das genügt um an die Befestigungsschrauben des Tanks heranzukommen. Den Lenker usw. muß man dafür nicht abbauen. Der Tank ist 2 Schrauben vorn + 2 hinten befestigt, wovon die hinteren ja schon für die Demontage der Tankverkleidung gelöst wurden. Wenn man nur den Ventildeckel austauschen will, kann man die Benzinleitung angeschlossen lassen, und den Tank nur zur Seite drehen. Vorsichtshalber aber den Bezinhahn schließen, falls sich die Benzinleitung doch lösen sollte. Wenn der Tank aus dem Weg ist, kann man den Ventlideckel abbauen. Beim Zusammenbau die beiden Inbusschrauben nicht zu fest ziehen, weil der Ventildeckel schnell Risse bekommt.
KUPPLUNGSDECKEL RECHTS: Entweder Sie lassen das Motoröl ab, oder Sie stellen das Quad so schräg wie auf Foto 1. Dann bauen Sie die rechte Fußraste ab. Wenn Sie das liebevoll machen wollen, bauen Sie vorher noch den Bremsbowdenzug (bei Quads mit Trommelbremse vorn) ab, aber der kann auch dran bleiben, die Fußraste muß später nur ein Stückchen zur Seite geschoben werden. Als nächstes muß der Kupplungsbowdenzug abgebaut werden. Am besten Sie Schrauben dazu die Einstellschraube am Kupplungshebel am Lenker ganz rein, lösen die Kontermutter am Betätigungshebel am anderen Ende des Kupplungsbowdenzuges (Foto 2, gelbe Markierung), schrauben dann den Einstellmechanismus am Betätigungshebel am Motor ganz nach oben, sodass soviel Spiel wie möglich im Kupplungsbowdenzug ist. Dann haken Sie den Kupplungsbowdenzug am Betätigungshebel am Motor aus (Foto 2 roter Kreis). Dann bauen Sie den Halter für den Kupplungsbowdenzug vom Motor ab (2 x Schraube mit 8er Kopf). Als nächstes lösen Sie die restlichen 8er Schrauben mit denen der Kupplungsdeckel befestigt ist. (Foto 3) Nehmen Sie den Kupplungsdeckel ab. Dabei wäre dann die Fußraste im Weg. Achtung ! Auf der Kubelwelle steckt ein kleiner Stöpsel mit Feder. Der fällt beim Abnehmen des Motordeckels herunter. Der muß später bei der Montage wieder in das Loch in der Kurbelwelle gesteckt werden. (Mehr dazu unter Kupplung)
RITZELABDECKUNG: Die Ritzelabdeckung (Foto 4 roter Kreis) ist mit 2 8er Schrauben befestigt. An die obere Schraube kommt man aber nur heran, wenn man die Tachwelle abbaut. Dazu löst man die Schraube die quer durch den Flansch hindurchgeht, und zieht dann die Welle aus dem Flasch (Foto 3 gelbe Markierung). Der Flasch selbst bleibt an der Ritzelabdeckung.