Quad A-Arm unten Ersatzteil SMC Quad A-Arm unten Ersatzteil SMC
Quad Kiesgrube
Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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DIAGNOSE: Gerade bei Geländefahrten werden alle Gelenke extrem beansprucht. Sie sollten es sich daher zur Regel machen nach jedem Geländeeinsatz die Vorderachsgelenke zu überprüfen. Dazu fassen Sie zunächst horizontal (also links und rechts) am Reifen an, und testen ob Spiel vorhanden ist. Falls ja, sollten Sie ihr Augenmerk zunächst auf die Spur-
stangen richten (Mehr dazu unter Spurstangen + Gelenke). Dann fassen Sie oben am Reifen an, und testen erneut. Wenn es jetzt wackelt sollten Sie das Gelenk am oberen A-Arm überprüfen (Mehr dazu unter A-Arm oben). Zum Schluß kommt das Gelenk am unteren A-Arm an die Reihe. Das lässt sich aber nicht überprüfen, solange das Quad auf seinen Rädern steht. Heben Sie also das Quad am vorderen Rammschutzbügel 2 x hoch. Beim 1. Mal beobachten Sie das linke Rad, beim 2. Mal das rechte. Wichtig ist der Moment, in dem die Räder den Bodenkontakt verlieren. Denn in diesem Moment bewegt sich die Unterseite der Räder etwas nach innen. Und das muß schön gleichmäßig passieren. Wenn das jedoch ruckartig passiert, müssen Sie das Quad mit einem Wagenheber hochheben, um die unteren Gelenke genau zu untersuchen. (Erfahrungsgemäß gehen die unteren Gelenke am häufigsten kaputt, sind aber am schwierigsten zu überprüfen) Bei all dem Rumgerüttel an der Vorderachse kommt aber noch ein Unsicherheitsfaktor dazu, und das sind die Plastikbuchsen in den Halterungen der A-Arms. (Foto 2 und 3) Die sind nämlich eigentlich immer ausgeschlagen, und dementsprechend wackelt der ganze A-Arm, egal in welcher Richtung man am Rad rüttelt. Bevor man also anfängt irgendwelche Gelenke auszutauschen, muß man immer einen Blick auf die Halterungen der A-Arms werfen, um auszuschließen daß das Spiel dadurch hervorgerufen wird. Wenn die Plastikbuchsen etwas Spiel haben ist das natürlich nicht so schön, aber unbedenklich (außer das Quad muß zur Hauptuntersuchung, der Prüfer sieht das erfahrungsgemäß anders),

REPARATUR: Leider kann man das Gelenk nicht einzeln auswechseln, sondern kann nur Gelenk + unteren A-Arm als Einheit auswechseln. Wenn Sie also einen unteren A-Arm, oder die Plastikbuchsen in den Halterungen auswechseln wollen, gehen Sie wie folgt vor. Bocken Sie das Quad hoch und nehmen das entsprechende Rad ab. Dann schrauben Sie den Stoßdämpfer vom unteren A-Arm ab (Foto 1 gelbe Markierung), ziehen den Sicherungssplint aus der Mutter am Gelenk, und lösen die Mutter selbst (Foto 1 roter Kreis). Der Zapfen des Gelenkes ist konisch. Durch das Festziehen der Mutter wird der Zapfen also in den Sitz (das Auge) hineingepresst und will freiwillig nicht mehr herauskommen. Wenn Sie keinen Abzieher dafür haben, hämmern Sie nicht sinnlos von oben auf dem Bolzen herum (Foto 2), denn das bringt sowieso nichts. Nehmen Sie stattdessen 2 Hämmer. Halten den 1 geben das Auge, und schlagen mit dem anderen Hammer von der gegenüberliegenden Seite kräftig gegen das Auge (Foto 3). Durch die dadurch entstehenden Schwingungen löst sich der Gelenkzapfen und lässt sich dann leicht ausbauen. Zum Schluß müssen Sie noch den A-Arm vom Rahmen abbauen (Foto 4). Leider ist die Schraube der vorderen Befestigung immer von vorne durch die Halterung geschoben, sodaß man erst denn Rammschutz abbauen muß um die Schraube herausziehen zu können. Beim Zusammenbau könnte man es andersherum machen. Jetzt kann man den A-Arm herausnehmen. Bevor Sie einen gebrauchten A-Arm einbauen, überprüfen Sie die Plastikbuchsen in den beiden Halterungen.
Quad A-Arm unten Gelenk Kugelkopf SMC
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Foto 1
Quad A-Arm unten Gelenk Ausbau falsch SMC
Foto 2 FALSCH
Foto 3 RICHTIG
Quad A-Arm unten Gelenk Ausbau richtig SMC Quad A-Arm unten Halterungen SMC
Foto 4

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REPARATUR: Leider kann man das Gelenk nicht einzeln auswechseln, sondern kann nur Gelenk + unteren A-Arm als Einheit auswechseln. Wenn Sie also einen unteren A-Arm, oder die Plastikbuchsen in den Halterungen auswechseln wollen, gehen Sie wie folgt vor. Bocken Sie das Quad hoch und nehmen das entsprechende Rad ab. Dann schrauben Sie den Stoßdämpfer vom unteren A-Arm ab (Foto 1 gelbe Markierung), ziehen den Sicherungssplint aus der Mutter am Gelenk, und lösen die Mutter selbst (Foto 1 roter Kreis). Der Zapfen des Gelenkes ist konisch. Durch das Festziehen der Mutter wird der Zapfen also in den Sitz (das Auge) hineingepresst und will freiwillig nicht mehr herauskommen. Wenn Sie keinen Abzieher dafür haben, hämmern Sie nicht sinnlos von oben auf dem Bolzen herum (Foto 2), denn das bringt sowieso nichts. Nehmen Sie stattdessen 2 Hämmer. Halten den 1 geben das Auge, und schlagen mit dem anderen Hammer von der gegenüberliegenden Seite kräftig gegen das Auge (Foto 3). Durch die dadurch entstehenden Schwingungen löst sich der Gelenkzapfen und lässt sich dann leicht ausbauen. Zum Schluß müssen Sie noch den A-Arm vom Rahmen abbauen (Foto 4). Leider ist die Schraube der vorderen Befestigung immer von vorne durch die Halterung geschoben, sodaß man erst denn Rammschutz abbauen muß um die Schraube herausziehen zu können. Beim Zusammenbau könnte man es andersherum machen. Jetzt kann man den A-Arm herausnehmen. Bevor Sie einen gebrauchten A-Arm einbauen, überprüfen Sie die Plastikbuchsen in den beiden Halterungen.