Quad Spurstange SMC Ersatzteil
Quad Kiesgrube
Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Spurstangen und Spurstangengelenke SMC 150 + 250
Impressum
DIAGNOSE: Gerade bei Geländefahrten werden alle Gelenke extrem beansprucht. Sie sollten es sich daher zur Regel machen nach jedem Geländeeinsatz die Vorderachsgelenke zu überprüfen. Dazu fassen Sie zunächst horizontal (also links und rechts) am Reifen an, und testen ob Spiel vorhanden ist. Falls ja, sollten Sie ihr Augenmerk zunächst auf die Spurstangen richten.
Dann fassen Sie oben am Reifen an, und testen erneut. Wenn es jetzt wackelt sollten Sie das Gelenk am oberen A-Arm überprüfen (Mehr dazu unter A-Arm oben). Zum Schluß kommt das Gelenk am unteren A-Arm an die Reihe. Das lässt sich aber nicht überprüfen, solange das Quad auf seinen Rädern steht. Heben Sie also das Quad am vorderen Rammschutzbügel 2 x hoch. Beim 1. Mal beobachten Sie das linke Rad, beim 2. Mal das rechte. Wichtig ist der Moment, in dem die Räder den Bodenkontakt verlieren. Denn in diesem Moment bewegt sich die Unterseite der Räder etwas nach innen. Und das muß schön gleichmäßig passieren. Wenn das jedoch ruckartig passiert, müssen Sie das Quad mit einem Wagenheber hochheben, um die unteren Gelenke genau zu untersuchen. (Erfahrungsgemäß gehen die unteren Gelenke am häufigsten kaputt, sind aber am schwierigsten zu überprüfen / mehr dazu unter A-Arm unten.) Bei all dem Rumgerüttel an der Vorderachse kommt aber noch ein Unsicherheitsfaktor dazu, und das sind die Plastikbuchsen in den Halterungen der A-Arms. Die sind nämlich eigentlich immer ausgeschlagen, und dementsprechend wackelt der ganze A-Arm, egal in welcher Richtung man am Rad rüttelt. Bevor man also anfängt irgendwelche Gelenke auszutauschen, muß man immer einen Blick auf die Halterungen der A-Arms werfen, um auszuschließen daß das Spiel dadurch hervorgerufen wird. Wenn die Plastikbuchsen etwas Spiel haben ist das natürlich nicht so schön, aber unbedenklich (außer das Quad muß zur Hauptuntersuchung, der Prüfer sieht das erfahrungsgemäß anders),

REPARATUR: Wenn Sie nun also herausgefunden haben das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, sollten Sie zuerst die ganze Spurtstange ausbauen. Dazu nehmen Sie die Sicherungssplinte der Muttern heraus und lösen Die Muttern. Damit die Spurstangenköpfe nicht schon von vornherein Spiel im Halter haben, sind die Spurstangenköpfe konisch. Beim Festziehen der Mutter presst sich dadurch der Spurstangenkopf im Halter fest. Machen Sie jetzt nicht den Fehler wie wild von oben auf den Spurstangenkopf einzuprügeln. Dadurch löst sich der Spurstangenkopf immer noch nicht, aber Sie machen mit Sicherheit das Gewinde kaputt. Wenn Sie keinen Spurstangenabzieher haben, lagen Sie einen großem Hammer gegen eine Seite des Halters und schlagen mit einem anderen Hammer von der gegenüberliegenden Seite gegen den Halter. Dadurch wird der Halter zwischen den beiden Hammern so in Schwingungen versetzt, das sich nach ein paar kräftigen Schlägen die Spurstange löst. Jeweils 1 Spurstangekopf ist an der Spurstange mit normalem (rechtsdrehendem) Gewinde, und der jeweils andere mit linksdrehendem Gewinde befestigt. Es sind also nicht beide Spurstangenköpfe einer Spurstange gleich ! Um den ausgeschlagenen Spurstangenkopf von der Spurstange abschrauben zu können, lösen Sie die Kontermutter, und zählen dann wieviele Gewindegänge noch sichtbar sind. Erst dann schrauben Sie den Spurstangenkopf selbst ab. Den neuen Spurstangenkopf schrauben Sie nun so fest, das wieder genausoviele Gewindegänge sichtbar bleiben. Jetzt lösen Sie auch bei dem anderen Spurstangenkopf die Kontermutter, und bauen dann die Spurstange wieder ein. Die Spurstangenköpfe haben einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, weil Sie nun im eingebautem Zustand durch Verdrehen der Spurstange die Spurstange länger oder kürzer machen, und dadurch die Spur einstellen können. Wenn das Quad geradeausfährt wenn der Lenker auch in der Mitte steht stimmt alles, und sie vergessen nicht die Kontermuttern wieder festzuziehen. Die ganze Spurstange braucht man eigentlich nur, wenn sie bei einem Unfall verbogen wurde.


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REPARATUR: Wenn Sie nun also herausgefunden haben das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, sollten Sie zuerst die ganze Spurtstange ausbauen. Dazu nehmen Sie die Sicherungssplinte der Muttern heraus und lösen Die Muttern. Damit die Spurstangenköpfe nicht schon von vornherein Spiel im Halter haben, sind die Spurstangenköpfe konisch. Beim Festziehen der Mutter presst sich dadurch der Spurstangenkopf im Halter fest. Machen Sie jetzt nicht den Fehler wie wild von oben auf den Spurstangenkopf einzuprügeln. Dadurch löste sich der Spurstangenkopf immer noch nicht, aber Sie machen mit Sicherheit das Gewinde kaputt. Wenn Sie keinen Spurstangen-abzieher haben, lagen Sie einen großem Hammer gegen eine Seite des Halters und schlagen mit einem anderen Hammer von der gegenüberluiegenden Seite gegen den Halter. Dadurch wird der Halter zwischen den beiden Hammern so in Schwingungen versetzt, das sich nach ein paar kräftigen Schlägen die Spurstange löst. Jeweils 1 Spurstangekopf ist an der Spurstange mit normalem (rechtsdrehendem) Gewinde, und der jeweils andere mit linksdrehendem Gewinde befestigt. Es sind also nicht beide Spurstangenköpfe einer Spurstange gleich ! Um den ausgeschlagenen Spurstangenkopf von der Spurstange abschrauben zu können, lösen Sie die Kontermutter, und zählen dann wieviele Gewindegänge noch sichtbar sind. Erst dann schrauben Sie den Spurstangenkopf selbst ab. Den neuen Spurstangenkopf schrauben Sie nun so fest, das wieder genausoviele Gewindegänge sichtbar bleiben. Jetzt lösen Sie auch bei dem anderen Spurstangenkopf die Kontermutter, und bauen dann die Spurstange wieder ein. Die Spurstangenköpfe haben einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, weil Sie nun im eingebautem Zustand durch Verdrehen der Spurstange die Spurstange länger oder kürzer machen, und dadurch die Spur einstellen können. Wenn das Quad geradeausfährt wenn der Lenker auch in der Mitte steht stimmt alles, und sie vergessen nicht die Kontermuttern wieder festzuziehen.