HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
stangen richten (Mehr dazu unter Spurstangen + Gelenke). Dann fassen Sie oben am Reifen an, und testen erneut. Wenn es jetzt wackelt sollten Sie das Gelenk am oberen A-Arm überprüfen (Foto 1 roter Kreis). Zum Schluß kommt das Gelenk am unteren A-Arm an die Reihe. Das lässt sich aber nicht überprüfen, solange das Quad auf seinen Rädern steht. Heben Sie also das Quad am vorderen Rammschutzbügel 2 x hoch. Beim 1. Mal beobachten Sie das linke Rad, beim 2. Mal das rechte. Wichtig ist der Moment, in dem die Räder den Bodenkontakt verlieren. Denn in diesem Moment bewegt sich die Unterseite der Räder etwas nach innen. Und das muß schön gleichmäßig passieren. Wenn das jedoch ruckartig passiert, müssen Sie das Quad mit einem Wagenheber hochheben, um die unteren Gelenke genau zu untersuchen. (Erfahrungsgemäß gehen die unteren Gelenke am häufigsten kaputt, sind aber am schwierigsten zu überprüfen / mehr dazu unter A-Arm unten.) Bei all dem Rumgerüttel an der Vorderachse kommt aber noch ein Unsicherheitsfaktor dazu, und das sind die Plastikbuchsen in den Halterungen der A-Arms. (Foto 2 und 3) Die sind nämlich eigentlich immer ausgeschlagen, und dementsprechend wackelt der ganze A-Arm, egal in welcher Richtung man am Rad rüttelt. Bevor man also anfängt irgendwelche Gelenke auszutauschen, muß man immer einen Blick auf die Halterungen der A-Arms werfen, um auszuschließen daß das Spiel dadurch hervorgerufen wird. Wenn die Plastikbuchsen etwas Spiel haben ist das natürlich nicht so schön, aber unbedenklich (außer das Quad muß zur Hauptuntersuchung, der Prüfer sieht das erfahrungsgemäß anders),
REPARATUR: Leider kann man das Gelenk nicht einzeln auswechseln, sondern kann nur Gelenk + oberen A-Arm als Einheit auswechseln. Wenn Sie also einen oberen A-Arm, oder die Plastikbuchsen in den Halterungen auswechseln wollen, gehen Sie wie folgt vor. Bocken Sie das Quad hoch und nehmen das entsprechende Rad ab. Dann schrauben Sie den Stoßdämpfer vom unteren A-Arm, ab (Foto 1 gelbe Markierung). Dummerweise befindet sich am oberen A-Arm eine Öse, durch die (bei Quads mit Trommelbremse vorn) der Bowdenzug der Handbremse verläuft. Entweder lösen Sie den Bowdenzug an der Trommelbremse (siehe Trommelbremse), oder Sie schneiden die Öse einfach durch und biegen sie hinterher wieder zusammen. Nun bauen Sie die Schraube am Gelenk (Foto 1 roter Kreis) ab und schlagen von unten mit einem Hammer gegen den A-Arm, sodaß der Gelenkzapfen aus der Halterung rutscht. Zuletzt lösen Sie die Schraube die durch die Halterung des A-Arms am Rahmen geht (Foto 2 + 3), und können den A-Arm dann herausnehmen. Bevor Sie einen gebrauchten A-Arm einbauen, überprüfen Sie die Plastikbuchsen.
A-Arm oben links gebraucht für
SMC 170 + 250
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A-Arm oben rechts gebraucht für
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DIAGNOSE: Gerade bei Geländefahrten werden alle Gelenke extrem beansprucht. Sie sollten es sich daher zur Regel machen nach jedem Geländeeinsatz die Vorderachsgelenke zu überprüfen. Dazu fassen Sie zunächst horizontal (also links und rechts) am Reifen an, und testen ob Spiel vorhanden ist. Falls ja, sollten Sie ihr Augenmerk zunächst auf die Spur-