## Quad-Teile Nerf-Bars ## Quad-Teile Fußraste rechts ## Quad-Teile Fußraste links ## Quad Kiesgrube 7.jpg
Quad
Ersatzteile
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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DIAGNOSE: So eine Fußraste geht ja normalerweise weder kaputt noch rostet sie durch. Die kann also eigentlich nur bei einem Unfall beschädigt worden sein, und muß deshalb ausgewechselt werden.
ACHTUNG: Die rechte Fußraste passt nur bei Quads mit Trommelbremse vorn.
REPARATUR: Wenn ihr Quad mit Nerf-Bars (also Schutzbügel für die Füße aus Metall vor den Fußrasten) ausgerüstet ist, müssen sie die Nerf-Bars zwar nicht abbauen, aber lösen. Die Nerf-Bars sind vorne mit einer großen Schraube mit 19er Schlüsselweite befestigt. Die kann bleiben wo sie ist (Foto 1 gelbe Markierung). Hinten sind die Nerf-Bars mit 2 Schrauben an der Fußraste befestigt. Diese beiden Schrauben müssen Sie lösen (Foto 1 rote Markierungen). Dann kann man die Nerf-Bar nach unten drehen, um die Fußraste auszubauen. Wenn Sie die Nerf-Bars gelöst haben, oder ihr Quad gar keine hat, können Sie jetzt die Fußraste selbst abbauen. Dazu lösen Sie zuerst die Schrauben, mit denen der Plastikschutz der Fußrasten mit dem hinteren Kotflügel und/oder mit dem Rahmen verbunden ist. Das ist unterschiedlich. Mal ist es 1 Schraube zum Rahmen, mal 2 zum Kotflügel. Wenn Sie die (in Fahrtrichtung) rechte Fußraste abbauen wollen und ihr Quad Trommelbremsen an der Vorderachse hat müssen Sie jetzt noch den Bremsbowdenzug abbauen. Der Bowdenzug führt ja von vorne in den Halter gleich hinter dem Fußbremshebel hinein (Foto 2 rote Markierung). Um den Bowdenzug ausbauen zu können, müssen Sie den Bowdenzug mit einer Zange nach oben drehen (entgegen dem Uhrzeigersinn), weil da der Schlitz ist durch den der Bowdenzug herausgezogen werden kann. Wenn ihre Trommelbremse richtig eingestellt ist, sollte der Bowdenzug nicht soviel Spiel haben, daß das ohne weiteres möglich ist, sondern Sie müssen erst den Einstellmechanismus ganz lockern. Wenn Sie Glück haben, müssen Sie dazu nur den Nachstellmechanismus des Bowdenzuges, der vom Fußhebel zu dem Verteiler im Rahmen vorne geht am Verteiler ganz locker einstellen (also den Einsteller im Uhrzeigersinn drehen bis er am Blech anliegt / mehr dazu unter Trommelbremse). Wenn Sie Pech haben, müssen Sie zusätzlich die Einstellschrauben an den beiden Trommelbremsen lockern. Jetzt können Sie den Stift am Ende des Bowdenzuges aus dem Auge am Halter herausnehmen (Foto 2 rote Markierung), und anschließend den Bowdenzug samt Hülle vom Fußpedal abziehen (Foto 2 gelbe Markierung). Nun noch die beiden Schrauben mit 14er Schlüsselweite lösen, mit denen die Fußraste am Rahmen befestigt ist, alles andersherum wieder zusammenbauen, und fertig. Wenn die rechte Fußraste ausgetauscht wurde, nutzen Sie gleich die Gelegenheit die Trommelbremsen richtig einzustellen. Dazu stellen Sie zuerst den Einstellmechanismus an dem Verteiler ein, und danach erst die Eintestellschrauben an den Trommelbremsen selbst. Irgendwann ist übrigens der Nachstellmechanismus ausgereizt. Dann müssen Sie aber nicht unbedingt gleich die Bremsbacken in den Trommelbremsen wechseln, sondern meisstens reicht es die Betätigungshebel der Trommelbremsen selbst neu einzustellen. Mehr dazu im Kapitel Trommelbremse.
## Quad-Teile Nerf-Bar rechts.jpg
Foto 1
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## Quad-Teile Nerf-Bar rechts.jpg
Foto 2
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REPARATUR: Wenn ihr Quad mit Nerf-Bars (also Schutzbügel für die Füße aus Metall vor den Fußrasten) ausgerüstet ist, müssen sie die Nerf-Bars zwar nicht abbauen, aber lösen. Die Nerf-Bars sind vorne mit einer großen Schraube mit 19er Schlüsselweite befestigt. Die kann bleiben wo sie ist (Foto 1 gelbe Markierung). Hinten sind die Nerf-Bars mit 2 Schrauben an der Fußraste befestigt. Diese beiden Schrauben müssen Sie lösen (Foto 1 rote Markierungen). Dann kann man die Nerf-Bar nach unten drehen, um die Fußraste auszubauen. Wenn Sie die Nerf-Bars gelöst haben, oder ihr Quad gar keine hat, können Sie jetzt die Fußraste selbst abbauen. Dazu lösen Sie zuerst die Schrauben, mit denen der Plastikschutz der Fußrasten mit dem hinteren Kotflügel und/oder mit dem Rahmen verbunden ist. Das ist unterschiedlich. Mal ist es 1 Schraube zum Rahmen, mal 2 zum Kotflügel. Wenn Sie die (in Fahrtrichtung) rechte Fußraste abbauen wollen und ihr Quad Trommelbremsen an der Vorderachse hat müssen Sie jetzt noch den Bremsbowdenzug abbauen. Der Bowdenzug führt ja von vorne in den Halter gleich hinter dem Fußbremshebel hinein (Foto 2 rote Markierung). Um den Bowdenzug ausbauen zu können, müssen Sie den Bowdenzug mit einer Zange nach oben drehen (entgegen dem Uhrzeigersinn), weil da der Schlitz ist durch den der Bowdenzug herausgezogen werden kann. Wenn ihre Trommelbremse richtig eingestellt ist, sollte der Bowdenzug nicht soviel Spiel haben, daß das ohne weiteres möglich ist, sondern Sie müssen erst den Einstellmechanismus ganz lockern. Wenn Sie Glück haben, müssen Sie dazu nur den Nachstellmechanismus des Bowdenzuges, der vom Fußhebel zu dem Verteiler im Rahmen vorne geht am Verteiler ganz locker einstellen (also den Einsteller im Uhrzeigersinn drehen bis er am Blech anliegt / mehr dazu unter Trommelbremse). Wenn Sie Pech haben, müssen Sie zusätzlich die Einstellschrauben an den beiden Trommelbremsen lockern. Jetzt können Sie den Stift am Ende des Bowdenzuges aus dem Auge am Halter herausnehmen (Foto 2 rote Markierung), und anschließend den Bowdenzug samt Hülle vom Fußpedal abziehen (Foto 2 gelbe Markierung). Nun noch die beiden Schrauben mit 14er Schlüsselweite lösen, mit denen die Fußraste am Rahmen befestigt ist, alles andersherum wieder zusammenbauen, und fertig. Wenn die rechte Fußraste ausgetauscht wurde, nutzen Sie gleich die Gelegenheit die Trommelbremsen richtig einzustellen. Dazu stellen Sie zuerst den Einstellmechanismus an dem Verteiler ein, und danach erst die Eintestellschrauben an den Trommelbremsen selbst. Irgendwann ist übrigens der Nachstellmechanismus ausgereizt. Dann müssen Sie aber nicht unbedingt gleich die Bremsbacken in den Trommelbremsen wechseln, sondern meisstens reicht es die Betätigungshebel der Trommelbremsen selbst neu einzustellen. Mehr dazu im Kapitel Trommelbremse.