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HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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Steuerkette + Nockenwelle SMC 250
DIAGNOSE: Die Diagnose ist nicht einfach. Wenn das Quad Fehlzündungen hat kann auch etwas mit der Zündung nicht in Ordnung sein. Wenn es nicht mehr richtig zieht, kann auch der Vergaser verschmutzt sein. Und wenn es bei der letzten Fahrt scheinbar einwandfrei gefahren ist, aber einen Tag später nicht mehr anspringt kann es alles mögliche sein.
Zuerst muß man also alles andere ausschließen. Und wenn einem dann nichts mehr einfällt, dann überprüft man mal die Steuerzeiten. Die Ventile gehen schließlich nicht irgendwann auf und zu, sondern das muß genau im richtigen Moment geschehen. Daher ist es wichtig, daß die Steuerzeiten exakt stimmen. Die Überprüfung geht wie folgt: Man baut den Tank ab und nimmt den Ventildeckel ab. Außerdem muß die Ritzelabdeckung abgebaut werden, und das Lichtmaschinengehäuse (Details weiter unten). Jetzt dreht man den Lichtmaschinenrotor entgegen dem Uhrzeigersinn bis die rote Markierung genau nach oben zur Nockenwelle zeigt. Nun müssen die beiden Schrauben des Nockenwellenrades genau senkrecht stehen (also 1 unten, 1 oben), und die Kerbe in der Nockenwelle muß mit der Oberkante des Zylinderkopfes in Flucht liegen (Foto 1, blaue Markierung). Die rote Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor (großes Foto, gelber Kreis), die Mitte der Nockenwelle, und die beiden Befestigungsschrauben des Nockenwellenrades (untere Schraube im Bild verdeckt, obere Schraube grüner Kreis) müssen jetzt in einer Linie stehen (rote Linie). (Auf dem Foto stimmen die Steuerzeiten also nicht, weil die obere Schraube (grüner Kreis) etwas zu weit rechts ist.) Wenn das nicht stimmt, hat sich die Steuerkette gelängt, dadurch ist die Steuerkette ein paar Zähne verrutscht und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Jetzt nur die Steuerzeiten wieder einzustellen nützt nichts, weil sich das nach kurzer Zeit wieder verstellt. Also muß die Steuerkette ausgetauscht werden.

ACHTUNG: Der Folgende Reparaturvorschlag entspricht NICHT der Herstellervorgabe. Eigentlich muß zum Austausch der Steuerkette der Motor ausgebaut und vollständig zerlegt werden. Bei unserer Reparaturmethode bleibt der Motor wo er ist, und nach 1 Stunde läuft er wieder. Aber die hier vorgeschlagene Reparaturmethode ist UNSACHGEMÄß und Nachahmung erfolgt auf eigenes Risiko !
REPARATUR: Da die Steuerkette ohne Schloß geliefert wird, muß eigentlich der Motor komplett zerlegt werden, um die Steuerkette einbauen zu können. Wer sich das ersparen will, flext zuerst vorsichtig NUR die Köpfe der beiden Stifte eines großen (äußeren) Kettengliedes ab, ohne das Teile des Kettengliedes selbst beschädigt werden (Foto 2), und nimmt die Steuerkette vorsichtig auseinander (Foto 3). Wie bereits unter Diagnose beschrieben, muß der Tank abgebaut werden, damit der Ventildeckel abgenommen werden kann. Außerdem muß die Ritzelabdeckung abgebaut werden, um das Lichtmaschinengehäuse abnehmen zu können (Details dazu unter Reparaturanleitung Lichtmaschine). Die beiden Nockenwellenböcke, die die Nockenwelle links und rechts von der Steuerkette festhalten müssen abgebaut werden (jeweils 4 Schrauben), und die beiden Schrauben die das Nockenwellenrad mit der Nockenwelle verbinden müssen herausgeschraubt werden. Das Nockenwellenrad muß jetzt von seinem Sitz auf der Nockenwelle nach links heruntergerdückt werden, wodurch die Steuerkette nicht mehr stramm ist. Aber die Nockenwelle und das Nockenwellenrad bleiben zunächst noch im Motor. Nun wird die alte, im Motor befindliche Steuerkette genauso geöffnet wie die neue. Damit keine Späne in den Motor fallen, deckt man alles gut ab. Beim Trennen der alten Kette muß man natürlich SORGFÄLTIG darauf achten, das keine Teile in den Motor fallen. Außerdem sollte man beide Enden der Kette mit einem Draht o.ä. am herunterfallen hindern. Nun verbindet man mit einem Draht ein Ende der neuen Steuerkette mit einem Ende der alten Steuerkette (Foto 4), und nimmt die Nockenwelle und das Nockenwellenrad aus dem Motor heraus. An beiden Enden der Nockenwelle befindet sich ein Lager, aber nur eines davon ist an der Nockenwelle befestigt. Man muß also darauf achten, daß das andere Lager nicht herunterfällt. Jetzt zieht man vorsichtig am anderen Ende der alten Steuerkette. So zieht man dann die alte Steuerkette aus dem Motor heraus, und gleichzeitig die neue herein. Wenn das geklappt hat, sollte man provisorisch die Nockenwelle samt Nockenwellenrad einlegen, und die noch offene neue Kette auflegen. Dann setzt man vorsichtig die Einzelteile des geöffneten Gliedes wieder zusammen (Foto 5). Und dann ist jemand gefragt, der mit einem Schweißgerät umgehen kann. Denn nun wird als Ersatz für die am Anfang abgeflexten Köpfe der beiden Stifte auf jeden Kopf 1 Schweißpunkt aufgebracht. Und das sollte im 1. Versuch klappen !!!!! (Foto 6) Wenn das gelungen ist, baut man alles wieder zusammen. Da die neue Steuerkette ja viel strammer sitzt als die alte, ist der Zusammenbau schwierig. Die Nockenwelle kommt wieder an ihren Platz, aber das Nockenwellenrad setzt man noch nicht wieder auf seinen Sitz auf der Nockenwelle auf, sondern steckt es zwar auf die Nockenwelle, aber noch nicht endgültig auf den Sitz. Nun richtet man den Lichtmaschinenrotor und das Nockenwellenrad wieder so aus wie auf dem großen Foto und setzt die Steuerkette auf. In dieser Position wird man aber das Nockenwellenrad mit der Steuerkette nicht auf den Flansch auf der Nockenwelle geschoben bekommen, weil die Steuerkette zu stramm ist. Deshalb dreht man vorsichtig am Lichtmaschinenrotor bis das Nockenwellenrad etwa eine Viertel-Umdrehung gemacht hat (also von 12 Uhr Position in 9 Uhr Position) und passt dabei auf, das die Steuerkette nicht vom Nockenwellenrad abfällt. Jetzt kann man mit einem Schraubenzieher das Nockenwellenrad auf den Flansch der Nockenwelle hebeln (Foto 7). Nun muß man wieder SORGFÄLTIG die Steuerzeiten überprüfen. Leider stimmt das im 1. Anlauf nie, sondern die Kette muß ein paar Zähne versetzt werden. Dazu muß man dann das mühsam auf den Flansch gehebelte Nockenwellenrad wieder vom Flansch herunternehmen, die Steuerkette aber nicht vom Nockenwellenrad abnehmen, sondern Glied für Glied versetzen. Diesen mühsamen Vorgang macht man ein paar Mal, aber irgendwann stimmt es dann. ACHTUNG: Wenn die Steuerkette nur 1 Zahn versetzt ist, läuft der Motor nicht richtig. Also SORGFÄLTIG kontollieren. Wenn man sicher ist, das es stimmt, richtet man die Lager der Nockenwelle so aus, das die Stifte genau in den dafür vorgesehenen Buchsen im Zylinderkopf liegen, baut alles wieder zusammen, und hat sich viel Arbeit gespart.
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Foto 1
Foto 2
Foto 4
Foto 3
Foto 5
Foto 6
Foto 7

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REPARATUR: Da die Steuerkette ohne Schloß geliefert wird, muß eigentlich der Motor komplett zerlegt werden, um die Steuerkette einbauen zu können. Wer sich das ersparen will, flext zuerst vorsichtig NUR die Köpfe der beiden Stifte eines großen (äußeren) Kettengliedes ab, ohne das Teile des Kettengliedes selbst beschädigt werden (Foto 2), und nimmt die Steuerkette vorsichtig auseinander (Foto 3). Wie bereits unter Diagnose beschrieben, muß der Tank abgebaut werden, damit der Ventildeckel abgenommen werden kann. Außerdem muß die Ritzelabdeckung abgebaut werden, um das Lichtmaschinengehäuse abnehmen zu können (Detail dazu unter Reparatur-anleitung Lichtmaschine). Und die beiden Nockenwellenböcke, die die Nockenwelle links und rechts von der Steuerkette festhalten müssen auch abgebaut werden (jeweils 4 Schrauben). Nun wird die alte, im Motor befindliche Steuerkette genauso geöffnet wie die neue. Damit keine Späne in den Motor fallen, deckt man alles gut ab. Beim Trennen der alten Kette muß man natürlich SORGFÄLTIG darauf achten, das keine Teile in den Motor fallen. Außerdem sollte man beide Enden der Kette mit einem Draht o.ä. am herunterfallen hindern. Nun verbindet man mit einem Draht ein Ende der neuen Steuerkette mit einem Ende der alten Steuerkette (Foto 4), und zieht vorsichtig am anderen Ende der alten Steuerkette. So zieht man dann die alte Steuerkette aus dem Motor heraus, und gleichzeitig die neue herein. Wenn das geklappt hat, sollte man provisorisch die Nockenwelle samt Nockenwellenrad einlegen, und die noch offene neue Kette auflegen. Dann setzt man vorsichtig die Einzelteile des geöffneten Gliedes wieder zusammen (Foto 5). Und dann ist jemand gefragt, der mit einem Schweißgerät umgehen kann. Denn nun wird als Ersatz für die am Anfang abgeflexten Köpfe der beiden Stifte auf jeden Kopf 1 Schweißpunkt aufgebracht. Und das sollte im 1. Versuch klappen !!!!! (Foto 6) Wenn das gelungen ist, baut man alles wieder zusammen. Da die neue Steuerkette ja viel strammer sitzt als die alte, ist der Zusammenbau schwierig. Die Nockenwelle kommt wieder an ihren Platz, aber das Nockenwellenrad setzt man noch nicht wieder auf den Flansch auf der Nockenwelle auf, sondern steckt es zwar auf die Nockenwelle, aber noch nicht endgültig auf den Flansch. Nun richtet man den Licht-maschinenrotor und das Nockenwellenrad wieder so aus wie auf dem großen Foto und setzt die Steuerkette auf. In dieser Position wird man aber das Nockenwellenrad mit der Steuerkette nicht auf den Flansch auf der Nockenwelle geschoben bekommen, weil die Steuerkette zu stramm ist. Deshalb dreht man vorsichtig am Lichtmaschinenrotor bis das Nockenwellenrad etwa eine Viertel-Umdrehung gemacht hat (also von 12 Uhr Position in 9 Uhr Position) und passt dabei auf, das die Steuerkette nicht vom Nocken-wellenrad abfällt. Jetzt kann man mit einem Schraubenzieher das Nockenwellenrad auf den Flansch der Nockenwelle hebeln (Foto 7). Nun muß man wieder SORGFÄLTIG die Steuerzeiten überprüfen. Leider stimmt das im 1. Anlauf nie, sondern die Kette muß ein paar Zähne versetzt werden. Dazu muß man dann das mühsam auf den Flansch gehebelte Nockenwellenrad wieder vom Flansch herunternehmen, die Steuerkette aber nicht vom Nockenwellenrad abnehmen, sondern Glied für Glied versetzen. Diesen mühsamen Vorgang macht man ein paar Mal, aber irgendwann stimmt es dann. ACHTUNG: Wenn die Steuerkette nur 1 Zahn versetzt ist, läuft der Motor nicht richtig. Also SORGFÄLTIG kontollieren. Wenn man sicher ist, das es stimmt, baut man alles wieder zusammen, und hat sich viel Arbeit gespart.