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7.)MOTORAUSBAU: 1.) Wenn Sie etwas am Motor reparieren wollen, wozu der Motor ausgebaut werden muß, dann sollten Sie auch das Motoröl wechseln. Daher lassen Sie am besten als erstes das Motoröl ab, solange der Motor noch eingebaut ist. 2.) Klemmen Sie die Batterie ab. 3.) Bauen Sie die Tankverkleidung und den Tank ab. 4.) Bauen Sie den (oder die) Vergaser aus. (Details zu Tank- und Vergaserausbau unter Kraftstoffversorgung.) 5.) Als nächstes sind die Zündkerzenabdeckungen oben links und rechts am Motor an der Reihe. Die sind mit jeweils 2 Inbusschrauben besfestigt. (Details dazu unter Motorteile) Wenn Sie die abgebaut haben, ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab. 6.) Dann haken Sie das Kupplungsseil von der Kupplungsbetätigung rechts am Motor (zwischen der rechten Fußraste und dem Auspuff / roter Kreis Foto 1) aus. Schrauben Sie dazu den Einstellmechanismus am Kupplungshebel am Lenker ganz herein. Lösen Sie am anderen Ende des Kupplungsbowdenzuges die (untere) Kontermutter (gelbe Markierung Foto 1), und schrauben die (obere) Einstellmutter ganz nach oben. Nun haben Sie maximales Spiel im Kupplungsbowdenzug, und können das Kupplungsseil aus dem Hebel am Motor aushaken, und den Kupplungsbowdenzug aus dem Halter herausnehmen. Jetzt bauen Sie die Ritzelabdeckung ab (Deteils dazu unter Motorteile). 8.) Am besten das Kettenschloß der Antriebskette öffnen (Foto 2), und die Antriebskette ganz herausziehen. Bei einer Endloskette kann man auch das Ritzel vom Motor abbauen und (nachdem man das Ritzel aus der Kette genommen hat) die Kette soweit es geht nach hinten schieben, sodaß sie nicht mehr stört. 9.) Normalerweise wird das Massekabel von der Ritzelabdeckung verdeckt, jetzt kann man es abbauen (Foto 3). 10.) Als nächstes wird die Lichtmaschine abgebaut. Die Kabel können angeschlossen bleiben, man muß die Lichmaschine ja nur zur Seite legen. (Foto 4 / Details zum Lichmaschinenausbau unter Lichtmaschine.) Nur das kleine Kabel für die grüne Leerlaufleuchte das aus dem Motor selbst herauskommt muß aus dem Stecker zu dem Kabelbaum der zur Lichtmaschine führt herausgezogen werden. 11.) Dann muß noch das dicke Kabel das von oben an den Anlasser geht abgebaut werden. Manchmal ist das Kabel so ungeschickt zwischen Anlasser und Lichtmaschine verlegt, das man es dort nicht herausziehen kann. Dann lösen Sie das Kabel nicht am Anlasser, sondern am Startrelais (hinten unter dem linken Kotflügel / Foto 5) und ziehen es von dort aus bis zum Motor heraus. 12.) Wenn ihr Quad mit einem Ölkühler ausgestattet ist, lösen Sie die beiden Leitungen die vom Ölkühler an den Motor führen (Foto 6). Jeweils unter + über dem Auge der Ölleitung befindet sich ein Kupfer-Dichtring. Passen Sie auf daß die nicht verloren gehen. 13.) Der Auspuff muß natürlich auch abgebaut werden. Die Auspuffrohre sind nicht fest am Motor angeschraubt, sondern werden durch je 2 halbkreisförmige Keile gegen den Motor gedrückt. Lösen Sie die beiden Muttern neben dem jeweiligen Auspuffrohr. Hoffentlich gelingt das ohne das die Stehbolzen abbrechen. Dann schieben Sie den Ring ,der durch die beiden Muttern gehalten wurde, zurück und nehmen die beiden halbkreisförmigen Keile heraus (oder warten darauf das die später beim Abnehmen des Auspuffes von alleine herausfallen.) Der Serienauspuff muß jetzt noch am Eingang zum Endschalldämpfer gelöst werden. Die 3 Inbusschrauben dort lassen sich aber eigentlich nie lösen, sondern brechen immer ab. Wir versuchen daher gar nicht erst diese Schrauben zu lösen, sondern sägen den Auspuff ungefähr im Bereich der Kupplungsbetätigung durch, und schweißen ihn hinterher wieder zusammen. Bei machen Sportauspuffen hat man auch das Glück, das die an der Stelle wo die beiden Rohre zu einem zusammengefasst werden nochmal geteilt sind. Das erspart dann viel Mühe. 14.) Wenn das Quad mit Nerf-Bars ausgestattet ist, muß zumindest die linke Seite abgebaut werden. Außerdem lässt sich der Motor leichter aus dem Quad herausnehmen, wenn man auch gleich die linke Fußraste mit abbaut, das muß aber nicht sein. 15.) Der Motor selbst ist mit 3 Schrauben mit dem Rahmen verbunden. 1 Schraube hinten am Motor, etwas unterhalb des Ritzels (Foto 8). 1 Schraube auch hinten am Motor, etwas oberhalb des Ritzels (Foto 8), und die Schraube vorne am Motor (wo die Nerf-Bars mit angeschraubt werden / Foto 7). Die vordere Schraube geht ja nicht direkt durch den Motor, sondern durch einen dreieckigen Halter, der wiederum mit 2 Schrauben am Motor selbst angeschraubt ist. Diesen dreieckigen Halter sollte man auch mit abbauen. Nachdem man diese 3 + 2 Schrauben und den dreieckigen Halter ausgebaut hat, rüttelt man ein paar mal kräftig am Motor, und hebt ihn nach links aus dem Rahmen heraus.