Radlager Trommelbremse Quad SMC
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Quad
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Quad Vorderrad rechts SMC Quad Vorderachslager ausbauen SMC
HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Foto 1
Foto 3
Foto 2
Radlager vorn SMC 150 + 250 mit Trommelbremse
DIAGNOSE: Am besten Sie bocken das Quad auf, so das die Vorderräder in der Luft sind. Jetzt wackeln Sie an den Vorder-rädern. Die sollten sich natürlich drehen, aber nicht in eine andere Richtung bewegen lassen. Wenn etwas wackelt ist die Frage was ? Wackelt nur das Rad, ohne das sich die A-Arms bewegen ? Ist Spiel im Spurstangenkopf ? Oder ist Spiel im
unteren oder oberen Achsgelenk ? Wenn Sie sicher sind, daß es wirklich das Radlager ist, wechseln Sie sie wie in der Anleitung beschrieben aus. Wenn die A-Arms in den Halterungen am Rahmen Spiel haben, wechseln Sie die Plastikbuchsen aus. Wenn das untere oder obere Achsgelenk Spiel hat, gehen Sie genauso zur entsprechenden Seite, wie wenn die Spurstange Spiel hat.
REPARATUR: Diese Anleitung bezieht sich auf Quads mit Trommelbremse vorn. Bocken Sie das Quad vorne auf und nehmen das Rad ab, bei dem Sie die Radlager auswechseln wollen. Dann entfernen Sie den Sicherungssplint aus der Mutter in Radmitte, und lösen die Mutter (Foto 1 Markierung), nehmen die Mutter, die Unterlegscheibe und den Distanzring (der im Simmerring steckt) ab. Sehen Sie sich jetzt genau an, wo welches Teil der Bremsbetätigung auf der Radinnenseite hingehört. Dann lösen Sie die Flügelmuttern der beiden Bremsbowdenzüge vollständig (Foto 2). Die beiden Bolzen mit dem Loch für den Bremsbowdenzug in der Mitte, die im Betätigungshebel saßen fallen heraus, und vermutlich auch die Federn. Jetzt können Sie die Bremstrommel vom Lagerzapfen abziehen. Das sieht dann so aus, wie auf Foto 3. Schlagen Sie von jeweils von der anderen Seite mit einem Meissel die Radlager aus dem Gehäuse heraus. Dabei fällt dann natürlich auch der Simmerring mit hinaus. Das äußere Radlager hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als das innere, und zwischen den beiden Radlagern befindet sich eine konische Distanzhülse, die mit herausfällt. Drücken Sie das äußere Radlager zuerst wieder ein. Beschädigen Sie es dabei nicht. Nehmen Sie eine Werkzeugnuß mit etwas kleinerem Durchmesser und legen die Nuß auf das Radlager. Jetzt klopfen Sie mit einem Hammer ringsherum auf die Werkzeugnuß, und drücken so das Lager in seinen Sitz. Dann stecken Sie von der Innenseite die konische Distanzhülse hinein, und drücken das innere Lager hinein. Zum Schluß noch den Simmerring mit der kleinen Distanzhülse wieder einsetzen. Wo alles so schön offen liegt, werfen Sie gleich nochmal einen Blick auf die Bremsbacken. Und dann bauen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Beim Einstellen der Bremsbowdenzüge achten Sie darauf, das der Betätigungshebel nicht schon bei gelöster Bremse unter Spannung steht, sondern noch 2-3mm Spiel hat. Mehr dazu unter Trommelbremse. Überprüfen Sie, ob die Bremse auf der anderen Seite genau so viel Spiel hat, damit das Quad nicht ungleichmäßig bremst.
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Quad Trommelbremse Rückseite SMC

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REPARATUR: Diese Anleitung bezieht sich auf Quads mit Trommelbremse vorn. Bocken Sie das Quad vorne auf und nehmen das Rad ab, bei dem Sie die Radlager auswechseln wollen. Dann entfernen Sie den Sicherungssplint aus der Mutter in Radmitte, und lösen die Mutter, nehmen die Mutter, die Unterlegscheibe und den Distanzring (der im Simmerring steckt) ab. Sehen Sie sich jetzt genau an, wo welches Teil der Bremsbetätigung auf der Radinnenseite hingehört. Dann lösen Sie die Flügelmuttern der beiden Bremsbowdenzüge vollständig. Die beiden Bolzen mit dem Loch für den Bremsbowdenzug in der Mitte, die im Betätigungshebel saßen fallen heraus, und vermutlich auch die Federn. Jetzt können Sie die Bremstrommel vom Lagerzapfen abziehen. Schlagen Sie von jeweils von der anderen Seite mit einem Meissel die Radlager aus dem Gehäuse heraus. Dabei fällt dann natürlich auch der Simmerring mit hinaus. Das äußere Radlager hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als das innere, und zwischen den beiden Radlagern befindet sich eine konische Distanzhülse, die mit herausfällt. Drücken Sie das äußere Radlager zuerst wieder ein. Beschädigen Sie es dabei nicht. Nehmen Sie eine Werkzeugnuß mit etwas kleinerem Durchmesser und legen die Nuß auf das Radlager. Jetzt klopfen Sie mit einem Hammer ringsherum auf die Werkzeugnuß, und drücken so das Lager in seinen Sitz. Dann stecken Sie von der Innenseite die konische Distanzhülse hinein, und drücken das innere Lager hinein. Zum Schluß noch den Simmerring mit der kleinen Distanzhülse wieder einsetzen. Wo alles so schön offen liegt, werfen Sie gleich nochmal einen Blick auf die Bremsbacken. Und dann bauen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Beim Einstellen der Bremsbowdenzüge achten Sie darauf, das der Betätigungshebel nicht schon bei gelöster Bremse unter Spannung steht, sondern noch 2-3mm Spiel hat. Mehr dazu unter Trommelbremse. Überprüfen Sie, ob die Bremse auf der anderen Seite genau so viel Spiel hat, damit das Quad nicht ungleichmäßig bremst.