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Getriebe SMC 250
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DIAGNOSE:

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Wenn es in einem oder mehreren Gängen deutlich hörbar im Motor klopft, aber in anderen Gängen nicht, sich keine Gänge mehr einlegen lassen, oder sich einige Gänge einlegen lassen, aber andere nicht, dann liegt vermutlich was im Getriebe im Argen.
REPARATUR: In jedem Fall muß der Motor ausgebaut werden. Wie das geht, lesen Sie unter Motorausbau. Als nächstes müssen der Zylinderkopf, der Zylinder und die Kolben abgebaut werden- Mehr dazu unter Zylinder + Kolben. Dann müssen Sie die Motorgehäuse-Hälften voneinander trennen. Wie Sie das machen, lesen Sie unter Motorgehäuse.
Als
Foto 1
Foto 4
Foto 2
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HINWEIS: Die Anleitung wurde so erstellt, das möglichst kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Dadurch ergeben sich manchmal handwerklich unkorrekte Darstellungen. In einem Fachbetrieb würden die Arbeiten also möglicherweise anders durchgeführt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.
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KURBELGEHÄUSE RECHTS: Entweder Sie lassen das Motoröl ab, oder Sie stellen das Quad so schräg wie auf Foto 1. Dann bauen Sie die rechte Fußraste ab. Wenn Sie das liebevoll machen wollen, bauen Sie vorher noch den Bremsbowdenzug (bei Quads mit Trommelbremse vorn) ab, aber der kann auch dran bleiben, die Fußraste muß später nur ein Stückchen zur Seite geschoben werden. Als nächstes muß der Kupplungsbowdenzug abgebaut werden. Am besten Sie Schrauben dazu die Einstellschraube am Kupplungshebel am Lenker ganz rein, und den Einstell-mechanismus am Betätigungshebel am Motor ganz nach oben, sodass soviel Spiel wie möglich im Kupplungsbowdenzug ist. Dann haken Sie den Kupplungsbowdenzug am Betätigungshebel am Motor aus. Dann bauen Sie den Halter für den Kupplungsbowdenzug vom Motor ab (2 x Schraube mit 8er Kopf). Als nächstes lösen Sie die restlichen 8er Schrauben mit denen der rechte Motordeckel befestigt ist. (Foto 2) Nehmen Sie den Motordeckel ab. Dabei wäre dann die Fußraste im Weg. Achtung ! Auf der Kubelwelle steckt ein kleiner Stöpsel mit Feder. Der fällt beim Abnehmen des Motordeckels herunter. Der muß später bei der Montage wieder in das Loch in der Kurbelwelle gesteckt werden. (Mehr dazu unter Kupplung)